Aktuelles

Ole Münch zum zweiten Mal ausgezeichnet

Jan-Ole Münch ist für seine Dissertation zum Altkleidermarkt in London nun auch vom Landkreis Konstanz ausgezeichnet worden.

„Der Preis ist ein Zeichen der großen Wertschätzung des Landkreises gegenüber der ausgezeichneten wissenschaftlichen Arbeit, die an der Universität geleistet wird“, so Landrat Zeno Danner.

Weiterlesen

 

 

Online-Veranstaltung: Vom Wissen zum Handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung

"Vom Wissen zum Handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung"

Dienstag, 08. Dezember 2020,13:30 – 15:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Environmental Humanities. Geisteswissenschaftliche Beiträge zur Umweltforschung“.

Umwelt und Umweltbewusstsein sind historisch gewachsene Kategorien, die ständig neu verhandelt werden – in Politik und Erziehung, aber auch in Literatur, Kunst und Philosophie. Diese Aushandlungsprozesse zu…

Vortrag "Demokratie als Lebensform" aus der Vortragsreihe "Gemeinsinn: Krise und Chance"

"Demokratie als Lebensform"

Vortrag am 3. Dezember 2020, 18 Uhr, Online-Veranstaltung 

Über die Vortragsreihe: In der Vortragsreihe „Gemeinsinn: Krise und Chance“ fragen wir welchen Beitrag die sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen bezogen auf die drei Aktionsräume von Gesellschaft (Nation – Stadt – Schule) leisten können, um die Krisen unserer Zeit zu erfassen, einzuordnen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Über den Vortrag "Demokratie als Lebensform": Till van Rahden ist Autor…

Mommsen-Preis für Ole Münch

Wir gratulieren Ole Münch, der für seine Dissertation "Multikultureller Tumult: Gruppenbildung um den Londoner Altkleidermarkt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts" den begehrten Wolfgang J. Mommsen-Preis des Deutschen Historischen Instituts in London erhalten hat.

Start der Vortragsreihe "Gemeinsinn: Krise und Chance"

"Gemeinsinn - ohne Nötigung und Ausgrenzung" 

Vortrag am 29. Oktober 2020, 18:00 bis 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung

In einer Vortragsreihe „Gemeinsinn: Krise und Chance“ wollen wir fragen, welchen Beitrag die sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen bezogen auf die drei Aktionsräume von Gesellschaft (Nation – Stadt – Schule) leisten können, um die Krisen unserer Zeit zu erfassen, einzuordnen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Der Vortrag wird die philosophische Begriffsgeschichte…

Ausstellungseröffnung "Generation 1975" in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Generation 1975 - Mit 14 ins neue Deutschland

Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde Berlin, 08. Oktober 2020 bis 15. März 2021

In der künstlerisch-dokumentarischen Videoinstallation der Medienkünstlerin Ina Rommee und des Fotografen Stefan Krauss kommen zehn Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg und dem früheren Ost- und West-Berlin zu Wort. Sie sprechen über ihre persönlichen und politischen Erfahrungen, das geteilte Deutschland und das Zusammen-wachsen seit 1990. Die…

Ausstellung "Generation 1975" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg

30 JAHRE WIEDERVEREINIGUNG - MIT 14 INS NEUE DEUTSCHLAND

Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Baden-Württemberg-Lounge, 1. Oktober 2020 bis 31. Januar 2021

In der künstlerisch-dokumentarischen Videoinstallation der Medienkünstlerin Ina Rommee und des Fotografen Stefan Krauss kommen zehn Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg und dem früheren Ost- und West-Berlin zu Wort. Sie sprechen über ihre persönlichen und politischen Erfahrungen, das geteilte Deutschland und das Zusammen-wachsen…