Aktuelles

Prof. em. Wolfgang Schuller ist verstorben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Studierende,

lieber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Konstanz

wir müssen Ihnen leider die traurige Mitteilung weitergeben, dass unser hochgeschätzter Kollege, Lehrer und Freund Wolfgang Schuller am 4. April 2020 gestorben ist. Er wurde in den letzten Jahren seines Lebens von verschiedenen Krankheiten heimgesucht, die er aber immer wieder mit seinem starken Lebenswillen in Schach halten konnte und inmitten derer er nie seine positive…

Weiterlesen

 

 

Welches Praktikum passt für Dich?

"Grau ist alle Theorie" - daher ist in den Studiengängen der Geschichte ein Pflichtpraktikum vorgeschrieben. Eine grobe Orientierung bietet unser Praktikimsquizz.

CommAward in Gold für Ausstellungsprojekt "Link - KI"

Die Ausstellung „Link – zur künstlichen Intelligenz“ gewinnt den Comm Award 2019 in Gold im Bereich Raumkonzepte. Dieses interdisziplinäre Kooperationsprojekt der Universität Konstanz mit der HTWG Konstanz und der Hochschule für Musik in Trossingen befasst sich mit der brisanten Frage, welche Rolle der Mensch in einer zunehmend von KI gesteuerten Welt spielen kann bzw. muss.

Ankündigung Kolloquiumsvortrag

Im Rahmen der Colloquium Modern History wird Kim Priemel von der Universität Oslo zum Thema "Vom Winder des Missvergnügens zum Winter der Niederlage. Technologie, Politik und die nationale Presse in Großbritannien, ca. 1978-1987" sprechen. Der Vortrag findet am 17.12.2019 von 17:00-18:30 Uhr im Raum F424 statt.