Vortrag "Demokratie als Lebensform" aus der Vortragsreihe "Gemeinsinn: Krise und Chance"

"Demokratie als Lebensform"

Vortrag am 3. Dezember 2020, 18 Uhr, Online-Veranstaltung

Über die Vortragsreihe: In der Vortragsreihe „Gemeinsinn: Krise und Chance“ fragen wir welchen Beitrag die sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen bezogen auf die drei Aktionsräume von Gesellschaft (Nation – Stadt – Schule) leisten können, um die Krisen unserer Zeit zu erfassen, einzuordnen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Über den Vortrag "Demokratie als Lebensform": Till van Rahden ist Autor des Buches "Demokratie. Eine gefährdete Lebensform" (2019). In seinem  Vortrag wird er auf die aktuelle Debatte über den 'gesellschaftlichen Zusammenhalt' eingehen und sich dabei bei dem Staatsrechtler der Weimarer Republik Hermann Heller Rat holen.

Vortragender: Till van Rahden (Bad Homburg/Montréal)

Moderation: Aleida Assmann (Universität Konstanz)