Angebote für Schülerinnen und Schüler

Für Studieninteressierte der Fächer Geschichte und Soziologie

Geschichte erleben!

Tauchen Sie ein in die historische Forschung, verstehen Sie Zusammenhänge und hinterfragen Sie die Gegenwart.

Geschichtstage an der Universität Konstanz

2024 - Autokraten

Im Rahmen der Hochschultage des Hegau-Bodensee-Seminars veranstalten wir am 02.02.24 einen Geschichtstag, in dem wir uns dem Thema "Autokraten" widmen und dieses aus verschiedenen historischen Perspektiven bearbeiten werden.

Nach einem einführenden Impulsvortrag werden in kleinen Gruppen thematische Schwerpunkte intensiv bearbeitet, die schließlich im Plenum vorgestellt und diskutiert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Anmeldezeitraum für den Geschichtstag 2024 schon abgelaufen ist.

2023 - Menschen in Bewegung: Flucht - Vertreibung - Exil

Im Rahmen der Hochschultage des Hegau-Bodensee-Seminars veranstalteten wir am 27.01.23 einen Geschichtstag, in dem wir uns dem Thema "Menschen in Bewegung: Flucht - Vertreibung - Exil" widmeten und dieses aus verschiedenen historischen Perspektiven bearbeitet haben.

Nach einem einführenden Impulsvortrag wurden in kleinen Gruppen thematische Schwerpunkte intensiv bearbeitet, die schließlich im Plenum vorgestellt und diskutiert wurden.

Schülerstudium

Die Fächer Geschichte und Soziologie bieten besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Schülerstudium aufzunehmen.

Schnupperstudium - Geschichte oder Soziologie

Sie interessieren sich für ein Studium der Geschichte oder Soziologie, haben aber keine klare Vorstellung von den Inhalten, den Lehrenden oder Studierenden der Fächer? Sie wollen einen ersten Eindruck gewinnen, wie eine Vorlesung oder ein Seminar an der Uni abläuft? Sie sind unsicher, was Ihre Studienwahl betrifft?

Dann haben Sie bei uns im Rahmen des Schnupperstudiums die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen in den Fächern Geschichte oder Soziologie zu besuchen.

Wie kann ich teilnehmen?

• Grundsätzlich ist der Besuch von Lehrveranstaltungen das ganze Semester über möglich. Sie können eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen.
  • Es eignen sich folgende Lehrveranstaltungen: in der Geschichte Vorlesungen, Kurse und Proseminare. In der Soziologie alle Veranstaltungen.
  • Aufgrund der häufig am Semesterende stattfindenden Prüfungen oder Klausuren, eignet sich jedoch die erste Phase des jeweiligen Semesters (Wintersemester: Oktober-Januar, Sommersemester: April-Juni) am Besten.
  • Bitte melden Sie sich spätestens 2 Wochen bevor Sie eine Lehrveranstaltung besuchen möchten beim Studienberater an. Geben Sie dabei an, um welche Veranstaltung(en) an welchem Tag es sich handelt. Die Anmeldung erfolgt per Mail an studienberatung.geschichte@uni-konstanz.de (Fach Geschichte) bzw. studienberatung.soziologie@uni-konstanz.de (Fach Soziologie).
  • Generell können nicht mehr als 3 Schülerinnen und Schüler an einer einzelnen Veranstaltung teilnehmen. Ist ein Besuch mit einer größeren Gruppe geplant, fragen Sie bitte frühzeitig beim Studienberater nach, ob dies aufgrund der Raumgröße und des Veranstaltungstyps möglich ist und ob der Lehrende in diesem Fall einverstanden ist. Zudem sollte die Größe der Gruppe 10 Personen nicht überschreiten.
  • zum Veranstaltungsverzeichnis.

Da Sie Lehrveranstaltungen im laufenden Semester und möglicherweise auch diejenigen für höhere Semester besuchen, kann es vorkommen, dass Sie dem behandelten Stoff nicht ohne weiteres folgen können. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen! Die Studenten sind in den Stoff eingearbeitet und besuchen die Veranstaltung regelmäßig und von Beginn an. Sie können von dem Besuch einer Vorlesung, eines (Pro-)Seminars oder eines Kurses trotzdem in vielerlei Hinsicht profitieren: Sie bekommen nicht nur einen Eindruck von der Atmosphäre, die an der Universität herrscht, oder davon, wie Geschichte oder Soziologie an der Universität im Gegensatz zum Schulunterricht gelehrt und gelernt werden.
Die Erfahrungen, die Sie während ihres Besuches an der Universität machen, sollen Ihnen auch die Entscheidung für ein Geschichts- oder Soziologiestudium erleichtern. Nehmen Sie Kontakt mit dem  jeweiligen Fachstudienberater auf und lassen Sie sich über ein Studium der Geschichte oder der Soziologie beraten!