Refugees medal

Geschichtstag 27. Januar 2023 - "Menschen in Bewegung: Flucht - Vertreibung - Exil"

Geschichte erleben!

Die Aktualität der Ereignisse lädt ein, über die historischen Dimensionen von Migrations­phänomenen nach­zu­denken, die nicht zwangsläufig, aber häufig mittelbar oder unmittelbar mit Krieg in Zusammenhang stehen. 

Unter dem sozial­wissen­schaft­lichen Oberbegriff Migration fließt Gegensätzliches zusammen. Der Begriff ist der lateinischen Sprache ent­nommen und bedeutet (aus)wandern, aus-, wegziehen und übersiedeln. 

Die Forschung unterscheidet zwischen temporären Migrations­phänomenen und Migration, die auf Dauer zielt. Nur allzu häufig verkehrt sich allerdings das, was ursprüng­lich temporär gedacht war, in Dauerhaftigkeit. Migration kann frei­willig sein oder erzwungen. Auch zwischen Freiwilligkeit und Zwang sind die Grenzen oftmals fließend. Migrationsphänomene dieser Art sollen im Fokus des Geschichtstags stehen, der den Schülerinnen und Schülern der Bodensee-Gymnasien die Möglichkeit bieten soll, Ein­blick in Geschichte als Wissenschaft zu gewinnen und mit Ex­per­tinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Programm 

9.00-9:15   Grußworte Norina Procopan (Hegau-Bodensee-Seminar), Gabriela Signori (FB Geschichte und Soziologie Uni Konstanz), Agata Nörenberg (Studienberatung)
Raum E 404
 
9.15-10.15  

Inputreferat mit Diskussion: Pavel Kolář, Flucht und Vertreibung im europäischen 20. Jahrhundert
Raum E 404

 
10.15-10.30   Kaffeepause  
10.30-12.00   Workshops  
   

Steffen Diefenbach: 410 — Wandernde Völker? Alarichs Goten auf dem Weg nach Rom
Raum M 630

Gabriela Signori: 1453: Die Flucht aus Konstantinopel
Raum C 421

Jan Marco Sawilla: Auf in die Stadt, auf in die Wälder! Zur Fülle kleinerer Fluchtbewegungen zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs (1618-1648)
Raum G 227

Manuel Borutta: 1962 — Exodus aus Algerien
Raum D 430

 
12.00-13.00   Gemeinsames Mittagessen in der Mensa  
13.15-14.15   Präsentation der Workshop-Ergebnisse und Schlußdiskussion
Raum E 404
 
14.15-14.45   Agata Nörenberg: Geschichte studieren in Konstanz
Raum E 404
 

In Zusammenarbeit mit dem Hegau-Bodensee-Seminar