Internationale Tagungen / International Summer School

The International Summer School 2018: "Cooperation and self-government: Sociopolitical experiments in the nineteenth and twentieth centuries" will take place from 17-19 September 2018 at the German Historical Institute in Paris.

The Call for Papers is closed. Please contact for further information (hiwis.kwaschik@uni-konstanz.de).

Internationale Tagungen / Deutsch-Französischen Historikerkomitee

Vom 11.-13. Oktober findet die Tagung: "Solidarität denken und praktizieren: Frankreich, Deutschland, Europa und die Welt im 19. und 20. Jahrhundert" / "Penser et pratiquer la solidarité: France, Allemagne, Europe et le monde, XIXe et XXe siècles" des DFHK und der Universität Straßburg in Straßburg statt.

Personalia / Dr. Moritz von Brescius und Sina Steglich

Moritz von Brescius ist seit dem 1. April 2018 mit seinem Habilitationsprojekt einer globalgeschichtlichen Untersuchung des Beginns und der Wirkungsgeschichte des „synthetischen Zeitalters“assoziierter Forscher am Lehrstuhl Wissensgeschichte der Universität Konstanz, und Assistent mit Doktorat am Lehrstuhl für Neueste Allgemeine Geschichte der Universität Bern.

Sina Steglich ist seit dem 1. Mai 2018 wissenschaftliche Assistentin in der Wissensgeschichte. Ihr Post-Doc-Projekt widmet sich dem…

Veranstaltungshinweis / Vortrag von Prof. Dr. Paul Nolte

Im Rahmen des Forschungskolloquiums Neuere und Neueste Geschichte am 19.06.2018 wird Prof. Dr. Paul Nolte (Berlin) zum Thema: "Thomas Nipperdeys Deutsche Geschichte. Leben, Werk und Wissen im späten 20. Jahrhundert" vortragen.

Veranstaltungshinweis / Vortrag von Sina Steglich

Im Rahmen des Forschungskolloquiums Neuere und Neueste Geschichte am 10.07.2018 wird Sina Steglich (Konstanz) zum Thema: "Chronotopos Archiv. Etablierung geschichtlicher Zeitlichkeit und nationale Synchronisierung im Fin de Siècle" vortragen.