Aktuelles

Bald startet die Vorlesungsreihe "Welt im Wandel"

Eine Krise jagt die andere: Artensterben, Klimawandel, Corona, Krieg, Hunger, Massenflucht: „Die Krisen sind so eng verzahnt, dass es kein Zurück zur Normalität gibt“, konstatiert Bernd Ulrich (ZEIT, 24.03.22). Die Welt verändert sich: lokal und global, auf dem Land und in der Stadt, in Deutschland, in Europa, auf der Welt. Das Überleben der Menschheit unter den Rahmenbedingungen des „Anthropozän“ hängt auch daran, ob sie einen „gemeinsamer Sinn“, eine gemeinsame Verantwortung für Nachhaltigkeit…

Weiterlesen

 

 

Bald startet die neue Veranstaltungsreihe "Zumutung Anthropozän"

Über die Veranstaltungsreihe "Zumutung Anthropozän":

Im Zeitalter des Anthropozän verändern sich die Fragen an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wie wird die Geschichte von Industrialisierung und Modernisierung heute erzählt? Wie kann eine (beängstigende) Gegenwart und Zukunft kommuniziert werden? Können Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine „Große Transformation“ anstoßen?

Übersicht über die geplanten Veranstaltungen.

Vortrag

Am Dienstag, den 22. März spricht Martin Rempe an der Musik-Akademie Basel zum Thema "Freiheit, Gleichheit, Sicherheit. Zur Geschichte des Musikberufs in der Moderne"

"Weisheit. Neue Zugänge zu einem uralten Begriff"

Donnerstag, den 20. Januar, 18:00 bis 19:30, online

Am 20. Januar um 18 Uhr sprechen Prof. Dr. Michael Hampe und PD Dr. Rico Gutschmidt mit Prof. Dr. Jan Assmann und Prof. Dr. Aleida Assmann über das Thema "Weisheit. Neue Zugänge zu einem uralten Begriff".

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Die Welt im Wandel" der Gemeinsinn-Projektgruppe.

In allen Kulturen der Welt steht der Begriff Weisheit für ein kostbares Wissen, das nachhaltige Einstellungen und gemeinsinnige Praktiken eines…

DFHK

Unsere Professorin Anne Kwaschik wurde einstimmig zur Präsidentin des Deutsch-Französischen Historikerkomitees (DFHK) gewählt.

Bild: Abfüllen und Einatmen von PVC-Pulver bei den Chemischen Werken Hüls in Marl. Aus: Walter Mertzig und Erich Büttgenbach 1956 (erste Aufl.): kunststoff aus gas, Düsseldorf 1956, 112.

Dr. Andrea Westermann bei Terra X Geschichte

Plastik ist allgegenwärtig! Diese Tatsache macht vielen Menschen Angst. In fast allen Gegenständen, die wir verwenden, unserer Mode, in Nahrungsmitteln (Mikroplastik) - sogar im Weltall und in den Tiefen der Ozeane.

Besucherinnen der Ausstellung "Stain´ Alive! Mit Seuchen leben"

Landeslehrpreis für Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“

Für ihr Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“ erhalten Lehrende der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Im Lehrkonzept entwerfen Studierende interaktive Ausstellungskonzepte.

Update: Geschichtslehrkräfte gesucht!

Für die  Studie „Kompetenzerwerb mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht" werden Geschichtslehrkräfte an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gesucht. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie besteht aus einer Validierungsstudie und einer Interventionsstudie.

Seit mehreren Jahren untersuchen wir in einer Kooperation der Universität Konstanz mit der Universität Tübingen die Arbeit mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht. In der neuen  Unterrichtsstudie werden wir…