Update: Geschichtslehrkräfte gesucht!

Für die  Studie „Kompetenzerwerb mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht" werden Geschichtslehrkräfte an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gesucht. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie besteht aus einer Validierungsstudie und einer Interventionsstudie.

Seit mehreren Jahren untersuchen wir in einer Kooperation der Universität Konstanz mit der Universität Tübingen die Arbeit mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht. In der neuen  Unterrichtsstudie werden wir mit 72 Klassen und ca. 2.000 Schüler*innen in der neunten Klasse (G8-Zug) oder zehnten Klasse (G9-Zug) untersuchen, ob und wie durch den Besuch von Zeitzeug*innen historisches Wissen und historische Kompetenzen gefördert werden können. Hierfür arbeiten wir mit Zeitzeug*innen der „Generation 1975“, die im Westen und Osten Deutschlands aufgewachsen sind und zum Zeitpunkt des Mauerfalls vierzehn Jahre alt waren. Um die verschiedenen Perspektiven auf das Thema „Transformationszeit nach 1989“ zu Wort kommen zu lassen, werden wir in der Studie jeweils mit Pärchen von Ost- und West-Zeitzeug*innen arbeiten.

Um zu erfassen, was die Schüler*innen mit Zeitzeug*innen zu dem Thema lernen bzw. ob ihre historischen Kompetenzen (insbesondere die Reflexions- und Orientierungskompetenz) gefördert werden, haben wir einen Kompetenz- und Wissenstest entwickelt, der sich auf die jüngste deutsch-deutsche Geschichte bezieht. Diesen Kompetenz- und Wissenstest möchten wir vor dem Einsatz in der Unterrichtsstudie in einer so genannten „Validierungsstudie“ ausprobieren, um die psychometrische Güte der Aufgaben und Items bestimmen zu können.

Für die Validierungsstudie zur Entwicklung der Testinstrumente werden zehnte Klassen (G8-Zug) oder elfte Klassen (G9-Zug) gesucht, da sich die Aufgaben auf die jüngste deutsch-deutsche Geschichte beziehen, die im vorhergehenden Schuljahr behandelt worden sind. Geschulte Testleiter*innen werden die Erhebungen im Januar 2022 in den Klassen durchführen.

Für die Unterrichtsstudie ab März 2022 suchen wir Lehrkräfte, die in einer neunten (G8-Zug) oder zehnten Klasse (G9-Zug) unterrichten. Die Lehrkräfte werden an einer spannenden Fortbildung teilnehmen, erhalten Einblick in die aktuelle historische Forschung und arbeiten mit Zeitzeug*innen mit einer fertigen Unterrichtseinheit zum Thema „Perspektiven auf die Transformationszeit nach 1989/90“.

Eine Teilnahme an der Validierungsstudie schließt  die Teilnahme an der Unterrichtsstudie nicht aus!

Hier finden Sie den Flyer zur Studie mit weiteren Informationen.

Hier finden Sie ein Anschreiben mit weiteren Informationen.

Anmeldung bis zum 19. Dezember 2021 bei Carsten Arbeiter.

Ansprechpartner*innen:

• Carsten Arbeiter  (Fragen zur Lehrer*innenfortbildung) +49 7531 8047432 · carsten.arbeiter@zsl-rsfr.de
  • Jun.-Prof. Dr. Christiane Bertram (Fragen zur Gesamtstudie) +49 7531 88-3163 · christiane.bertram@uni-konstanz.de
  • Katharina Totter (Fragen zu den Erhebungen) +49 7071 29-74135 · katharina.totter@uni-tuebingen.de