Wissenschaftliche Neuerscheinungen

• Reichardt, Sven: Wissenspraktiken sozialer Bewegungen. Strategien ihrer Plausibilisierung am Beispiel der neuen Frauen- und Umweltbewegungen, in: Kirsch, Thomas G. / Wald, Christina (Hrsg.): Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis. Bielefeld 2024, S. 197-222.

• Wehrs, Nikolai: University in an emergency? Transnational networks of professors’ counterprotest against the student movement of 1968, in: Uwe Backes/Thomas Lindenberger (Eds.), Civil Democracy Protection. Success Conditions of Non-Governmental Organisations in Comparison, London: Routledge, 2024, pp. 52-71.

• Reichardt, Sven (zusammen mit Marie Muschalek): Genocide Studies and the Holocaust. Rethinking a Research Agenda, in: Passato e presente, 41, Heft 118, 2023, S. 41-46.

• Reichardt, Sven: Gemeinschaftsimaginationen in linksalternativen Medien der 1970er Jahre. Appelle an das Wir, in: Ganzert, Anne, Hauser, Philip und Otto, Isabell (Hrsg.): Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozessen des Folgens. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023, S. 239-250.

• Wehrs, Nikolai: "Abolish Economists!" The Britcom Yes Minister and the Transformation of British Conservatism in the Thatcher Era, in: German Yearbook of Contemporary History, Vol. 7, 2023, pp. 17-49.

• Wehrs, Nikolai: »Abwehr der Kulturrevolution« – 1968 und die Hegemonialkämpfe in der zweiten Generation der bundesrepublikanischen Soziologie, in: Zyklos 7. Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie, Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 183-202.

• Reichardt, Sven: 1933 in globalgeschichtlicher Perspektive, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 73, Heft 4, 2023, S. 34-39.

• Reichardt, Sven (zusammen mit Marie Muschalek): Ein Versuch, Dirk Moses vom Kopf auf die Füße zu stellen. Die NS-Geschichtsschreibung und globalgeschichtliche Ansätze in der Genozidforschung, in: Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus, Bd. 37. Göttingen 2022, S. 130-153.

• Wehrs, Nikolai: Domino und Schwarze Listen. Die „NofU“-Professoren und der studentische Radikalismus in West-Berlin in den 1970er Jahren, in: Edgar Wolfrum (Hg.), Verfassungsfeinde im Land? Der „Radikalenerlass“ von 1972 in der Geschichte Baden-Württembergs und der Bundesrepublik, Göttingen: Wallstein, 2022, S. 623-647

• Wehrs, Nikolai: „Abolish Economists!“ Die Britcom „Yes Minister“ und der Wandel des britischen Konservatismus in der Ära Thatcher, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Bd. 70, Heft 2 (April 2022), S. 391-420.

• Reichardt, Sven: Bürgerkrieg zwischen Krieg und Revolution? Gewalt und faschistischer Jugendkult in Italien nach dem Ersten Weltkrieg, in: Pyta, Wolfram (Hrsg.): Krieg und Revolution. Historische Konstellationen seit der Französischen Revolution. Stuttgart 2022, S. 229-242.

• Mergel, Thomas/Reichardt, Sven: Praxeologie in der Geschichtswissenschaft: eine Zwischenbetrachtung, in: Albert, Gleb J./Siemens, Daniel/Wolff, Frank (Hrsg.): Entbehrung und Erfüllung. Praktiken von Arbeit, Körper und Konsum in der Geschichte moderner Gesellschaften. Für Thomas Welskopp 1961-2021. Bonn 2021, S. 79-102.

• Wehrs, Nikolai: Elitenherrschaft im Zeitalter der “Massendemokratie”. Der Civil Service und die politische Kultur Großbritanniens im 20. Jahrhundert, in: Archiv für Sozialgeschichte, Bd. 61 (2021), S. 373-398.

• Reichardt, Sven (Hrsg.): Die Misstrauensgemeinschaft der »Querdenker« Die Corona-Proteste aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Frankfurt am Main / New York 2021

• Pantenburg, Johannes/Reichardt, Sven/Sepp, Benedikt: Corona-Proteste und das (Gegen-)Wissen sozialer Bewegungen, in: Corona. Pandemie und Krise. Bonn 2021, S. 254-264.

• Pantenburg, Johannes/Reichardt, Sven/Sepp, Benedikt: Corona-Proteste und das (Gegen-)Wissen sozialer Bewegungen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 3-4, 2021, S. 22-27

• Reichardt, Sven: Gewaltgemeinschaft und Heldentum in der SA. Beobachtungen zu ihren Zusammenhängen aus praxeologischer Perspektive, in: Gölz, Olmo/Brink, Cornelia (Hrsg.): Gewalt und Heldentum. Baden-Baden 2020, S. 85-99

• Reichardt, Sven: Fascist Communities of Action and Violence: A Praxeological Approach, in: Iordachi, Constantin/Kallis, Aristotle (Hrsg.): Beyond the Fascist Century. Essays in Honour of Roger Griffin. Cham 2020, S. 51-72

• Paul Nolte/Ute Frevert/Sven Reichardt (Hrsg.):
    Corona. Historisch-sozialwissenschaftliche Perspektiven.
    Göttingen 2020 (Geschichte und Gesellschaft 46, Heft 3)

• Reichardt, Sven und Heike Drotbohm: Die Grenzen der Solidarität. Regierungstechniken in Zeiten von Corona, in: Geschichte und Gesellschaft 46, Heft 3, 2020, S. 404-415

• Reichardt, Sven: "Vertrauensverlust und Wissensermächtigung", Interview zu den aktuellen Anti-Corona-Protesten, campus.kn

• Reichardt, Sven: Das Dritte Reich in der Zwischenkriegszeit – Bewunderer, Kooperationspartner und Nachahmer, in: Fahrmeir, Andreas (Hrsg.): Deutschland. Globalgeschichte einer Nation. München 2020, S. 571-575

• Eggstein, Daniel: Das Öko-Institut im transatlantischen Kontext, in: Cache vom 4. August 2020

• Reichardt, Sven: Durchlässige Kanäle, 27.07.20

• Reichardt, Sven: Национализм, Первая мировая война и возникновение фашизма в Италии, in: Культуры патриотзма в период Первой мировой войны: сборник статей. Sankt Petersburg 2020, S. 288-298