Geschichte in Konstanz studieren

Videos rund um Geschichte

Sie fragen sich,  warum es sich lohnt Geschichte in Konstanz zu studieren?
Schauen Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!

Geschichte in Konstanz studieren?
Beim Geschichtsstudium in Konstanz erwartet Sie eine familiäre Atmosphäre auf der Campusuni zwischen Bergen und Meer. Sie profitieren von kleinen Seminaren, in denen Du nicht nur eine Nummer bist und findest schnell Kontakt zu anderen Studierenden und den unterrichtenden Dozentinnen und Dozenten. Auch eine HiWi-Stelle an der Uni bekommst Du relativ leicht. Viele unserer Seminare sind zudem sehr praxisorientiert, interdisziplinär oder in Kooperation mit außeruniversitären Einrichtungen. Im Praxis- oder Auslandssemester sammeln Sie dazu weitere wichtige Erfahrungen und knüpfen Kontakte für den Berufseinstieg.

Berufsperspektiven

Geschichte studieren mit Berufsperspektiven
Glauben Sie auch, dass man mit einem Geschichststudium nur Taxi fahren kann? Auf das Geschichtsstudium in Konstanz trifft das nicht zu. Denn wir bilden nicht nur für die Wissenschaft aus, sondern je nach Neigung und Fähigkeiten können Sie auch viele Veranstaltungen wählen, die Sie die für klassischen Berufe in Museen, Archiven, bei Stiftungen und Verbänden oder im Publikationswesen qualifizieren. Daneben gibt es eine Reihe neuer Berufe wie bspw. im History Marketing oder sogar bei Banken und Beratungsfirmen. In unseren praxisnahen Seminaren setzen Sie in Teams Projekte und im Praxissemester können Sie erste Erfahrungen sammeln.

--> Musik: Bless me von FRAMETRAXX Gemafreie Musik - abrufbar unter: https://www.frametraxx.de/info/kostenlose-gemafreie-musik.html <--

Konstanz hat/macht Geschichte

Konstanz hat Geschichte und Konstanz macht Geschichte
In Konstanz kannst Du nicht nur Geschichte Studieren, sondern auch täglich erleben. Von den Römern gegründet, atmet Konstanz an vielen Orten historische Luft durch die Jahrhunderte. Das macht ein Geschichtsstudium in Konstanz so attraktiv, weil wir in unseren kleinen Seminaren Theorie mit Praxis vor Ort und in der Region verbinden können. Während die Stadt Geschichte hat, macht die Uni Geschichte - bei Ausstellungen sogar im wörtlichen Sinn.

Antike Skulpturen in neuem Licht

Alte Geschichte mit modernster Technik
Wann hatten Sie zuletzt eine 4.000 Jahre alte Vase in der Hand? In unseren praktischen Seminaren kann Ihnen das leicht passieren. Denn die Uni Konstanz verfügt über eine eigene kleine archäologische Sammlung sowie über eine eigene Münzsammlung. Als vergleichsweise junge Reformuni sind wir auch bestens mit moderner IT-Infrastruktur ausgestattet und können die Artefakte wie die Profis untersuchen. So macht das Geschichtsstudium richtig Spaß und Sie sammeln  schon Erfahrung für die berufliche Praxis.

Studierende berichten

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .