Dr. Jan Marco Sawilla

• Begriffsgeschichte und Historische Semantik
  • Frühneuzeitliches Ordnungsdenken

Aktuelles Buchprojekt

Schlachten ohne Sinn? Von transgressiven Gewalthandlungen und den Normen des Kriegsverstehens zwischen den Französischen Religionskriegen und dem „French and Indian War“.

Wissenschaftlicher Werdegang

April 2021–September 2023 Universität Konstanz, Vertretung der Professur für Neuere Geschichte (Frühe Neuzeit)

April 2020–Sept. 2020 Universität Konstanz, Vertretung der Professur für Neuere Geschichte (Frühe Neuzeit)

Februar 2020 Kurzzeitstipendium, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

September 2019–November 2019 Herzog-Ernst-Stipendium der Fritz Thyssen Stiftung an der Forschungsbibliothek Gotha und am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt

Oktober 2015–Januar 2016 Research Fellow, IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (Wien), Kunstuniversität Linz

März 2015–Dezember 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Konstanz, Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“

2009–2015 Universität Konstanz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte

2008–2009 Universität Konstanz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am KFK/SFB 485 „Norm und Symbol“, Teilprojekt B4 „Die Stadt in der europäischen Vormoderne. Politische Kultur und öffentliche Ordnung“

2008 Universität Konstanz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte

2007–2008 Universität Bielefeld, Postdoktorand am GK 1049 „Archiv, Macht, Wissen. Organisieren, Kontrollieren, Zerstören von Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart“

2007 Promotion zum Dr. phil., Universität Hamburg

2005 Universität Hamburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Forschungsprojekt „Die Handels- und Schiffahrtsverträge zwischen Frankreich und den drei Hansestädten Hamburg, Bremen und Lübeck von 1291 bis 1865“

2002–2005 Universität Hamburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für die Geschichte der Frühen Neuzeit

2001 Magister artium des Fachbereichs Philosophie und Geschichtswissenschaft der Universität Hamburg

1996–1997 University of Stirling (Schottland), Studium der Geschichtswissenschaft und Germanistik

1993–2001 Universität Hamburg, Studium der Geschichtswissenschaft und Deutschen Sprache und Literatur

folgt

Aktuell keine Lehre. Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester siehe hier.