• Willkommen bei der Professur für Neuere Geschichte
    (Frühe Neuzeit)

    Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unseren Arbeitsgebieten und Forschungsschwerpunkten, zu aktuellen Veröffentlichungen sowie zu unseren Lehrveranstaltungen.

    Bildnachweis: Jacob Duck, A Street Scene with Knife Grinder and Elegant Couple, ca. 1655, © Wikimedia Commons

  • Architektur_innen03

    Forschungskolloquium

    Im Kolloquium Neuere Geschichte und Mediävistik werden aktuelle Forschungsansätze in Form von Lektüre und Vorträgen vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung wendet sich ausdrücklich auch an TeilnehmerInnen anderer Disziplinen. 

    Bildnachweis: © Universität Konstanz

Aktuelles

Antrittsvorlesung im Fachbereich Geschichte: Zeiten haben. Aussichten auf eine (un)mögliche Geschichte

Die Klimakrise wirft einmal mehr die Frage nach dem Wie und dem Warum des Historischen auf. Weshalb lohnt sich die Beschäftigung mit Vergangenem und mit Geschichte? Und in welcher Form lohnt es sich? Die Klimakrise lehr uns nicht nur, das riesige Zeitspannen von Jahrtausenden, gar Jahrmillionen auf einmal sehr aktuell sein können, sie führt uns auch vor Augen, dass sich der Umgang mit Zeit verändern muss. Es genügt nicht mehr, Zeit als eine zu bewirtschaftende Ressource zu verstehen. Vielmehr…

Weiterlesen

 

 

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Weitere Termine