Prof. Dr. Daniel König

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Prof. Dr. Daniel König
Universität Konstanz
Geschichte der Religionen
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Wissenschaftlicher Werdegang

siehe Curriculum Vitae

Publikationen

Monographien

  1.  Arabic-Islamic Views of the Latin West. Tracing the Emergence of Medieval Europe,
    Oxford: Oxford University Press, 2015. (Google-Books).
     
  2.  Bekehrungsmotive. Untersuchungen zum Christianisierungsprozess im Römischen Westreich und seinen romanisch-germanischen Nachfolgern (4.–8. Jh.), Husum 2008. (Google-Books).
     
  3. Der Islam und die Genese Europas. Zwischen Ideologie und Geschichtswissenschaften, Saarbrücken 2019 (53 S.),

    Open access, DOI: http://dx.doi.org/10.22028/D291-32350.

Herausgeberschaften

1.    (Ed. with Theresa Jäckh, Eric Böhme): Transmediterrane Geschichte. Kommentierte Quellenanthologie, Open access, URL: https://ojs.ub.uni-konstanz.de/transmed/index.php/tmh/index .

2.     König, Daniel G. (ed.): Geschichte der Welt 600-1350: Geteilte Welten, Munich: C.H. Beck, 2023 [English translation: Entangled Worlds: 600-1350, Cambridge/MA: Harvard University Press/Belknap Press, 2024].

3.     König, Daniel G. (ed.): Latin and Arabic: Entangled Histories, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2019, Open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.448.

4.     (Ed. with Katja Rakow) Transcultural Studies: Areas and Disciplines, in: Transcultural Studies Journal 2 (2016), http://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/transcultural/issue/view/2364.

5.     Transkulturelle Verflechtungen. Mediävistische Perspektiven (kollaborativ geschrieben mit Georg Christ, Saskia Dönitz, Şevket Küçükhüseyin, Margit Mersch, Britta Müller-Schauenburg, Ulrike Ritzerfeld, Christian Vogel, Julia Zimmermann), Göttingen: Göttinger Universitätsverlag, 2016, Open access, DOI: https://doi.org/10.17875/gup2016-981.

6.     (Ed. with Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Elisabeth Ruchaud), Acteurs des transferts culturels en Méditerranée médiévale, Munich: Oldenbourg, 2012, Open access, DOI: https://doi.org/10.1524/9783486989342.

7.     (Ed. with Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Elisabeth Ruchaud), Construire la Méditerranée, penser les transferts culturels. Approches historiographiques et perspectives de recherche, Munich: Oldenbourg, 2012, Open access, DOI: https://doi.org/10.1524/9783486989335.

8.     (Ed. with Yassir Benhima), Traductions et transferts des savoirs dans l'espace euro-méditerranéen / Übersetzungen und Wissenstransfer im mittelalterlichen Euromediterraneum, in: Trivium. Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales / Deutsch-französische Zeitschrift für Geistes- und Sozialwissenschaften 8 (2011), Open access, DOI: https://doi.org/10.4000/trivium.3868.

Aufsätze und Artikel

  1. Latin–Arabic Literary Entanglement and the Concept of “Mediterranean Literature”, in: Sea of Literatures. Towards a Theory of Mediterranean Literature, ed. Angela Fabris, Albert Göschl, Steffen Schneider, Berlin: de Gruyter, 2023, S. 123–143, Open Access, DOI: https://doi.org/10.1515/9783110775136-008.

  2. The Genoese Predicament. Genoese–Muslim Communication in the Annales Ianuenses, in: Islam and Christian Relations 34.3 (2023), S. 203–228, DOI: https://doi.org/10.1080/09596410.2023.2261250.

  3. Conflicting Infrastructures: Ideological vs Social Infrastructures in Transmediterranean Communications of the Twelfth and Thirteenth Centuries, in: Rethinking Infrastructure Across the Humanities, ed. Aaron Pinnix, Axel Volmar, Fernando Esposito, Nora Binder, Bielefeld: transcript, 2023, S. 141–154, Open Access, DOI: https://doi.org/10.14361/9783839469835-011.

  4. Einleitung: Zwischen Isolation und Verflechtung. Globale Interaktion 600–1350, in: Daniel G. König (ed.): 600–1350. Geteilte Welten (Geschichte der Welt, 2), München: C.H. Beck, 2023, pp. 11–46.

  5. Die Entstehung eines islamischen Commonwealth, in: Daniel G. König (ed.): 600–1350. Geteilte Welten (Geschichte der Welt, 2), München: C.H. Beck, 2023, pp. 175–330.

  6. Communication: a Neglected Paradigm in the Study of Christian–Muslim Relations (7th–16th Cent.), in: De Medio Aevo 12.1 (2023), pp. 41–63, Open access, DOI: https://doi.org/10.5209/dmae.85072.

  7. Sociolinguistic Infrastructures. Prerequisites of Translation Movements Involving Latin and Arabic in the Medieval Period, in: Mohamed Meouak, Cristina de la Puente (eds), Connected Stories: Contacts, Traditions and Transmissions in Premodern Mediterranean Islam, Berlin: de Gruyter, 2022, pp. 11-74, https://doi.org/10.1515/9783110773651-002.

  8. Dār al-ḥarb vs terra paganorum. On the Practical Implications of Circumscribing the Sphere of the ‘Infidels’, in: Klaus Oschema, Christopher Mauntel (eds), Order into Action: How Large-Scale Concepts of World-Order Determine Practices in the Premodern World (Cursor 40), Turnhout: Brepols, 2022, pp. 37-69.
     
  9. "Convivencia" als hierarchisierter Religionspluralismus: Regulierung und Rezeption des Zuammenlebens von Juden, Christen und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel (7.-17. Jahrhundert),  in: Peter Geiss, Peter Arnold Heuser, Michael Rohrschneider (eds.): Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus, Göttingen: Brill / V & R unipress, 2022, pp. 171-191.
     
  10. Conceitualizando a "História do Mediterrâneo": Perspectivas medievalísticas sobre uma categoria multifacetada, übersetzt von Robson Della Torre, in: Néri de Barros Almeida e Robson Della Torre (eds): O Mediterrâneo medieval reconsiderado, São Paulo: Editora Unicamp, 2019, pp. 15-58.
     
  11. Latin-Arabic Entanglement: A Short History, in: König, Daniel G. (eds.): Latin and Arabic: Entangled Histories, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2019, pp. 31-121, Open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.448.
     
  12. Saisir les rencontres arabo-latines. Typologie, contextualisation sociale, encadrement macro-historique, in: Karine Rance et al. (eds), La scène de la rencontre. Altérites en dialogue de l'Antiquité à nos jours, Clermont: Presses universitaires Blaise-Pascal, 2019, pp. 181-200.
     
  13. Herrschaftsübernahme durch Multilingualismus. Die Sprachen der arabisch-islamischen Expansion nach Westen, in: Historische Zeitschrift, Bd. 308.3 (2019), pp. 637-674, DOI: https://doi.org/10.1515/hzhz-2019-0014 .
     
  14. Civilization(s). Use and Abuse of a Macro-Historical Category, in: Laila Abu-Er-Rub, Christiane Brosius, Sebastian Meurer, Diamantis Panagiotopoulos, Susan Richter (eds.), Engaging Transculturality: Concepts, Key-Terms, Case Studies, London: Routledge, 2019, pp. 65-78, DOI: https://10.4324/9780429430060-6 .
     
  15. Herrschaft und Sprache. Herrschaftsumwälzungen und die Transformation von Sprachlandschaften im mittelalterlichen Euromediterraneum, in: Matthias Becher, Stephan Conermann, Linda Dohmen (eds), Macht und Herrschaft transkulturell: Vormoderne Konfigurationen und Perspektiven der Forschung, Bonn 2018, pp. 291-326, DOI: https://doi.org/10.14220/9783737008815.291.
     
  16. The Making of a Christian Atlantic. The Role of Islam in the Early Modern Emergence of “the West”, in: Nikolas Jaspert, Sebastian Kolditz (eds.), Entre mers—Outre-mer. Spaces, Modes and Agents of Indo-Mediterranean Connectivity, Heidelberg, 2018, pp. 219-245, Open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.355.492.
     
  17. Eine Phase experimenteller Diplomatie? Direkte päpstliche Kontakte mit der arabisch-islamischen Welt (12.-15. Jh.), in: Lukas Clemens, Michael Matheus (eds), Christen und Muslime in der Capitanata im 13. Jahrhundert. Archäologie und Geschichte, Trier 2018, pp. 15-42.
     
  18. Islamic Studies. A Field of Research Under Transcultural Crossfire 2, in: Transcultural Studies 2/ The Transcultural Approach. Areas and Disciplines (2016), pp. 101-135, Open access, DOI: http://dx.doi.org/10.17885/heiup.ts.2016.2.23600.
     
  19. (mit/with Katja Rakow) The Transcultural Approach Within a Disciplinary Framework, in: Transcultural Studies 2: The Transcultural Approach. Areas and Disciplines (2016), pp. 89-100, Open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.ts.2016.2.23642.
     
  20. L’Islam: barbares et Berbères, in: Bruno Dumézil (ed.), Les Barbares, Paris: Presses universitaires de France, 2016, pp. 83-87.
     
  21. Charlemagne's “Jihād” Revisited: Debating the Islamic Contribution to an Epochal Change in the History of Christianization, in: Medieval Worlds 3 (2016), pp. 3-41, Open access, DOI: 10.1553/medievalworlds_no3_2016s3.
     
  22. Im Zeichen der Flüchtlingskrise. Arabisch-islamische Europabilder, in: Ruperto Carola, Forschungsmagazin 8: Nord & Süd (2016), pp. 78-87, Open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.ruca.23572.
     
  23.  The Unkempt Heritage. On the Role of Latin in the Arabic-Islamic Sphere, in: Arabica. Journal of Arabic and Islamic Studies 63, no. 5 (2016), pp. 419-494, DOI: https://doi.org/10.1163/15700585-12341414.
     
  24. L’Europe et son miroir arabo-musulman. Réflexions sur l'apport du monde arabo-musulman à la formation et au développement de l’« Europe », in: Catherine Richarté et al. (eds), Héritages arabo-islamiques dans l’Europe méditerranéenne,  Paris: La Découverte, 2015, pp. 471-484, DOI: https://doi.org/10.3917/dec.richa.2015.01.0471 .
     
  25. Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.-15. Jahrhundert), in: Ludger Lieb, Klaus Oschema, Johannes Heil (eds.), Abrahams Erbe. Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz der Religionen im europäischen Mittelalter,Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 450-465, DOI: https://doi.org/10.1515/9783110405750-032.
     
  26. Mittelmeerraum (Kolonisationen), in: Michael Borgolte (ed.), Migrationen im Mittelalter. Ein Handbuch, Berlin 2014, pp. 119-128, DOI: https://doi.org/10.1515/9783050064758.119.
     
  27. Aufstieg des Christentums und Niedergang der polytheistischen Antike, in: Christoph Stiegemann, Martin Kroker, Wolfgang Walter (eds), Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter, Bd. 1: Essays, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2013, pp. 142-149.
     
  28. Augustine and Islam, in: Karla Pollmann, Willemien Otten (eds), The Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine, Bd. 1, Oxford 2013, p. 142-49.
     
  29. Arabic-Islamic Perceptions of Western Europe in the Middle Ages, in: David Thomas, Alex Mallet (eds), Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History, vol. 5, Leiden: Brill, 2013, pp. 17-34, DOI: http://dx.doi.org/10.1163/1877-8054_cmri_COM_25756.
     
  30. Mediterranean Medieval Era Colonizations, in: Immanuel Ness, Peter Bellwood (eds), The Encyclopedia of Global Human Migration, Chichester 2013, DOI: https://doi.org/10.1002/9781444351071.wbeghm358.
     
  31. (with Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Elisabeth Ruchaud), Les acteurs des transferts culturels. Introduction à la thématique, in: Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Daniel König, Elisabeth Ruchaud (Eds), Acteurs des transferts culturels en Méditerranée médiévale, Munich: Oldenbourg, 2012, pp. 2-18, Open access, DOI: https://doi.org/10.1524/9783486989342.9.
     
  32. Caught Between Cultures? Bicultural Personalities as Transmitters in the Late Antique and Medieval Mediterranean, in: Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Daniel König, Elisabeth Ruchaud (eds.), Acteurs des transferts culturels en Méditerranée médiévale, Munich: Oldenbourg, 2012, pp. 56-72, Open access, DOI: https://doi.org/10.1524/9783486989342.56.
     
  33. Medieval Western European Perceptions of the Islamic World. From 'Active Othering' to 'the Voices in Between', in: David Thomas, Alex Mallett (eds.), Christian-Muslim Relations, a Bibliographical History, vol. 4 (1200-1350), Leiden: Brill. 2012, pp. 17-28, DOI: http://dx.doi.org/10.1163/1877-8054_cmri_COM_25534.
     
  34. L'Europe des Francs et l'émergence de la France: le terme "franc" et son évolution semantique dans les sources arabo-musulmanes médiévales, in: Magali Coumert, Marie-Céline Isaïa, Klaus Krönert und Sumi Shimahara (eds.), Rerum gestarum scriptor. Histoire et historiographie au Moyen Age. Hommage à Michel Sot, Paris: PUPS, 2012, pp. 639-647.
     
  35. Arabic-Islamic Historiographers on the Emergence of Latin-Christian Europe, in: Walter Pohl, Clemens Gantner, Richard Payne (eds), Visions of Community. The West, Byzantium and the Islamic World, 300-1100, Farnham Ashgate, 2012, p. 427-46.
     
  36. Ausstrahlung – transkulturelle Datenmigration – Dokumentation. Arabisch-islamische Gelehrte und die Herausforderungen der Dokumentation Lateineuropas am Beispiel des Papsttums und des ostfränkisch-deutschen Reiches (7.-15. Jh.), in: Michael Borgolte, Matthias Tischler (eds.), Transkulturelle Verflechtung im mittelalterlichen Jahrtausend. Europa, Ostasien, Afrika, Darmstadt: WBG, 2012, pp. 207-40.
     
  37. (mit/with R. Abdellatif, Y. Benhima, E. Ruchaud), Introduction à l'étude des transferts culturels en Méditerranée médiévale. Aspects historiographiques et méthodologiques, in: Rania Abdellatif, Yassir Benhima, Daniel König, Elisabeth Ruchaud (eds.), Construire la Méditerranée, penser les transferts culturels. Approches historiographiques et perspectives de recherche, München 2012, p. 14-44. (Google-Books).
     
  38. Öffentliche religiöse Auseinandersetzungen unter Beteiligung spätantik-frühmittelalterlicher Höfe. Versuch einer Typologie, in: Matthias Becher, Alheydis Plassmann (eds), Streit am Hof im frühen Mittelalter, Göttingen: 2011, V&R Unipress, 2011, pp. 17-44. (Google-Books).
     
  39. (with M. Kintzinger), Arabisches Erbe und europäische Identität. Ein kritischer Kommentar zu Sylvain Gouguenheim, in: Sylvain Gouguenheim, Aristoteles auf dem Mont Saint-Michel. Die griechischen Wurzeln des Abendlandes,Darmstadt: WBG, 2011, pp. 229-257.
     
  40. Übersetzungen und Wissenstransfer. Zu einem Aspekt der Beziehungen zwischen lateinisch-christlicher und arabisch-islamischer Welt / Traductions et transferts des savoirs. À propos des relations entre l'Occident latin et le monde arabo-musulman, in: Trivium 8 (2011), www.trivium.revues.org/3875 / www.trivium.revues.org/3973.
     
  41. Rückbindung an die westgotische Vergangenheit. Die Genealogie des Ibn al-Qūṭiyya, in: Michael Borgolte, Julia Dücker, Marcel Müllerburg, Bernd Schneidmüller (eds.), Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter, Berlin: Akademie-Verlag, 2011, pp. 127-137.
     
  42. Zur Ausstrahlung des Papsttums in die mittelalterliche arabisch-islamische Welt. Eine Evaluation der arabisch-islamischen Berichterstattung zum Bischof von Rom, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 90 (2010), pp. 1-52, Open access, URL: https://perspectivia.net/publikationen/qfiab/90-2010/0001-0052.
     
  43. Muslim Perceptions of 'Latin Christianity'. Methodological Reflections and a Reevaluation, in: Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 20 (2010), pp. 18-42, Open access, Open access, DOI: https://doi.org/10.26014/j.comp.2010.04.02.
     
  44. Wilhelm Levison und die Missionsgeschichte im Spiegel der Hagiographie, in: Matthias Becher, Yitzhak Hen (eds), Wilhelm Levison (1876-1947). Ein jüdisches Forscherleben zwischen wissenschaftlicher Anerkennung und politischem Exil, Siegburg: Schmitt, 2010, pp. 33-53.
     
  45. The Christianisation of Europe as Seen by Medieval Arab-Islamic Historiographers, in: The Medieval History Journal 12,2 (2010), p. 431-72, DOI: https://doi.org/10.1177/097194580901200211.
     
  46. Motives and Justifications for Enforcing Religious Conformity. A Manichaean-Priscillianist Case Study (302-572), in: Francia 35 (2008), pp. 1-31, Open access, URL: https://perspectivia.net/publikationen/francia/35-2008/0001-0031.
     
  47. Menschliche Schicksale im Kontext von Gewalt, Desintegration und Integration. Die Zerstörung von Radegundes Lebenswelt, in: Michael Borgolte, Juliane Schiel, Annette Seitz, Bernd Schneidmüller (eds.), Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, p. 321-33.
     
  48. Vorstellungswelten im Kontext von Gewalt, Desintegration und Integration. Die Plünderung Roms im Jahre 410, in: Michael Borgolte, Juliane Schiel, Annette Seitz, Bernd Schneidmüller (eds.), Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin: Akademie-Verlag, 2008, pp. 333-341.
     
  49. Wie eine Religion Staat und Gesellschaft durchdringt. Zu Entstehungsbedingungen und -voraussetzungen einer staats-, gesellschafts- und kulturtragenden Religion, in: Felix Heidenreich, Jean-Christophe Merle, Wolfram Vogel (eds.), Staat und Religion in Deutschland und Frankreich – L‘État et la religion en France et en Allemagne, Berlin: LIT 2008, pp. 12-62. (Google-Books).
     
  50. Der Nutzen von Außenperspektiven: Das europäische Mittelalter aus moderner arabischer Perspektive, in: Stephan Conermann, Marie-Christine Heinze (eds), Bonner Islamwissenschaftler stellen sich vor, Hamburg : EB-Verlag, 2006, pp. 197-242.

Beiträge zur kommentierten Quellenanthologie "Transmediterrane Geschichte" (Online-Zeitschrift)

570: Kontakte mit der vorislamischen arabischen Welt im Pilgerbericht des Antoninus Placentinus, in:Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.4.

621: Isidor von Sevilla zum Ursprung des Sarazenenbegriffs, in: Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.8.

711: Ibn ʿAbd al-Ḥakam zur Kollaboration Julians bei der muslimischen Invasion der Iberischen Halbinsel, in: Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.9.

711–745: Ibn al-Qūṭiyya zur Kooperation seiner westgotischen Vorfahren mit den muslimischen Eroberern der Iberischen Halbinsel, in: Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.10.

731: Die Chronica muzarabica zur Ehe des Berbers Munnuz mit der Tochter von Eudo, dux von Aquitanien, in: Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.11 .

Vor 738: Die Sarazenengefahr in einem Brief des Missionsbischofs Bonifatius an die Nonne Bugga, in: Transmediterrane Geschichte 1.1 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.1.3.

575: Ein hispano-romanischer Besucher aus dem Westgotenreich beobachtet arabisch-byzantinische Beziehungen, in: Transmediterrane Geschichte 1.2 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.2.14.

600: Papst Gregor der Große greift zugunsten des exilierten Ǧafnidenfürst al-Munḏir b. al-Ḥāriṯ ein, in: Transmediterrane Geschichte 1.2 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.2.15.

653: Papst Martin I. leugnet in einem Brief die Kollaboration mit den expandierenden Sarazenen, in: Transmediterrane Geschichte 1.2 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.2.16.

694: Der Vorwurf jüdischer Kollaboration in den Akten des 17. Konzils von Toledo, in: Transmediterrane Geschichte 1.2 (2019), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2019.1.2.17.

713: Der Vertrag von Tudmīr als Zeugnis der muslimischen Unterwerfung der Iberischen Halbinsel, in: Transmediterrane Geschichte 2.1 (2020), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2020.2.1.24.

812: Eine Anweisung Karls des Großen bezüglich immigrierter Hispani, in: Transmediterrane Geschichte 2.1 (2020), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2020.2.1.23.

815: Eine Constitutio Ludwigs des Frommen zu angesiedelten Hispani im Frankenreich, in: Transmediterrane Geschichte 2.1 (2020), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2020.2.1.25.

1270: Ibn Ḫaldūn über das Vorspiel zum tunesischen Kreuzzug Ludwigs IX, in: Transmediterrane Geschichte, 2.1 (2020), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2020.2.1.27.

785–791: Papst Hadrian I. kritisiert einen Verfall christlicher Glaubenslehre und -praxis im muslimischen al-Andalus, in: Transmediterrane Geschichte 3.2 (2021), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2021.3.2.60.

903–906: Die Raffelstettener Zollordnung und der Export slawischer Sklaven in die islamische Sphäre, in: Transmediterrane Geschichte 4.1 (2022), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2022.4.1.54.

1250: Jean de Joinville hört in Ägypten die Geschichte eines Renegaten, in: Transmediterrane Geschichte 4.1 (2022), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2022.4.1.51.

942–956: Ibn Ḥayyān zu Ungarneinfällen und der Schlacht auf dem Lechfeld, in: Transmediterrane Geschichte 4.2 (2022), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2022.4.2.41.

906: Die Korrespondenz Berthas von Tuszien mit al-Muktafī bi-llāh in der Version des Ibn al-Zubayr, in: Transmediterrane Geschichte 5.2 (2023), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2023.5.1.66.

1412: al-Qalqašandī historisiert die Kreuzzüge, in: Transmediterrane Geschichte 5.1 (2023), Open access, DOI: https://doi.org/10.18148/tmh/2023.5.1.48.

Sonstige Veröffentlichungen

1.     (mit Ismail Mkahal) »ad-dalīl« – Studieren in Deutschland. Deutsch-arabischer Studienbegleiter für Studierende aus der arabischen Welt, eine Broschüre des DAAD, Bonn 2005.

2.     Abenteuer auf Reisen (مغامرات في السفر). Ein Hilfsmittel zum Erlernen und Vertiefen der deutschen und arabischen Sprache, Aleppo 2003.

Forschungsschwerpunkte 

  • Spätantike und frühmittelalterliche Christianisierung Europas
  • Beziehungen zwischen lateinisch-christlichem Europa und arabisch-islamischer Sphäre
  • Latein und Arabisch – Sozialgeschichten sprachlicher Verflechtung
  • „Bilder des Anderen?": Gegenseitige Dokumentation von lateinisch-christlicher und arabisch-islamischer Sphäre 
  • Orientalismus und Okzidentalismus

Forschungsprojekte siehe hier.