Online-Veranstaltung: Gemeinsinn in Afrika. Erfahrungen aus der Praxis eines Religions- und Missionswissenschaftlers in Namibia und Südafrika

"Gemeinsinn in Afrika. Erfahrungen aus der Praxis eines Religions- und Missionswissenschaftlers in Namibia und Südafrika"

Donnerstag, 21. Januar 2021,18:00 – 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Gemeinsinn: Krise und Chance“.

Der erste Satz des abendländischen Denkens lautet „cogito ergo sum“. Der erste Satz des afrikanischen Äquivalents würde lauten: „Sumus ergo sum“ - „ich bin weil wir sind“. Sein gibt es hier nur in Relation zu Anderen. Deshalb herrscht die Grundüberzeugung „Nur gemeinsam können wir leben“. Wie das als Gemeinsinn zu gestalten ist, wird im Vortrag entfaltet.

Veranstaltet von: Eberle-Projekt "Gemeinsinn. Was ihn bedroht und was wir für ihn tun können"

Vortragende Person: Theo Sundermeier

Moderation: Jan Assmann

Hier geht es zum Zoom-Link.

Link zum Veranstaltungskalender