Organisation der Kalendereinträge

(Anzeige eines Termins in mehreren Kalendern)

Organisation der Kalendereinträge in TYPO3

In diesem Dokument wird beschrieben, wie einzelne Termine/Kalendereinträge und Kalender für die Seiten der Soziologie und der Geschichte organisiert werden.

Grundsätzlich gilt: Einträge in dem Ordner "Kalendereinträge" erscheinen lediglich auf den Seiten des jeweiligen Fachs; die Inhalte der jeweiligen Unterordner erscheinen sowohl auf der Fachgruppenseite als auf der Seite der jeweiligen Lehrstühle.

Wenn Bedarf an neuen Ordnern besteht (etwa für neue/andere Lehrstühle), so informieren Sie den Webmaster des Fachbereichs, um sicherzustellen, dass die Inhalte des neuen Ordners auch auf den Seiten der Fachgruppe erscheinen.


Erstellen eines neuen Kalendereintrags

Um einen neuen Kalendereintrag einzutragen, muss zunächst in der Listenansicht der betreffende Unterordner des Lehrstuhls aufgerufen werden, welchem die jeweilige Veranstaltung zugeordnet werden soll.  In dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich um den Lehrstuhl "Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie". Der jeweilige Kalendereintrag wird dann durch Klicken auf das Symbol mit dem Pluszeichen unter dem Reiter "Kalender Event" erstellt (siehe Abbildung).


Sobald auf das Kalendersymbol geklickt wurde, öffnet sich ein neues Fenster, in welchem die Daten zu dem neuen Kalenderevent eingetragen werden können. Eingetragen werden müssen immer Titel der jeweiligen Veranstaltungen sowie die Zeitangaben der Veranstaltung (siehe Abbildung).


Weiterhin muss die jeweilige Veranstaltung einer Kategorie (Workshop, Kolloquium etc.) und einem Fachgebiet (Geschichte oder Soziologie) zugeordnet werden (siehe Abbildung), damit die Veranstaltung auch auf der Startseite des Fachbereichs angezeigt wird.


Auch kann der Termin dem zentralen Veranstaltungskalender der Universität Konstanz zugeordnet werden. Dies kann vorgenommen werden, indem ein Häkchen unter "Termin für zentrale Seite Veranstaltungen bereitstellen" gesetzt wird (siehe Abbildung).


Referenzieren: Abspeichern gleicher Termine in verschiedenen Kalendern

Dieser Fall tritt auf, wenn es eine Veranstaltung gibt, die mehrere AGs bzw. Lehrstühle betrifft und folglich auf den Startseiten verschiedener AGs bzw. Lehrstühle erscheinen soll. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Kopieren des anzuzeigenden Eintrags in die Zwischenablage

Wechseln Sie in der Listenansicht in den Ordner, in dem der Kalendereintrag liegt, den Sie in Ihrer Kalenderansicht anzeigen lassen möchten. (Hier der Ordner "Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie")

Klicken Sie auf das "Kopieren"-Symbol des betreffenden Elements (siehe Abbildung).


2. Referenzieren des kopierten Elements im Zielordner

Wechseln Sie in einen Ordner, aus dem sich die Kalenderübersicht Ihrer AG speist (hier: "Empirische Sozialforschung und Hochschulforschung").

Fügen Sie dort den in der Zwischenablage befindlichen Kalender-Eintrag als Referenz ein, nicht als Kopie ("Paste as reference"); das Symbol befindet sich neben dem "Einfügen als Kopie"-Symbol (s. Bild).

Wichtig: Das Symbol zur Referenzierung erscheint nur, wenn bereits ein Kalendereintrag im Zielordner vorhanden ist. Im Bild sieht man, dass bereits ein deaktivierter Kalendereintrag namens "ignore" vorhanden ist. Würde dieser nicht existieren, könnte man keine Referenz erstellen! Aus diesem Grund sollten niemals alle Einträge aus einem Kalender gelöscht werden. Denn dann können keine neuen Einträge gemacht werden.


Das referenzierte Element, also das Element aus der AG Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie, der bei der AG Empirische Sozialforschung erscheinen sollte, ist in der Listenansicht als solches zu erkennen: Dem Titel ist die Angabe "[Referenced cal event:]" vorangestellt.

Das referenzierte Element wird nun auf den Seiten so dargestellt, wie es im ursprünglichen Ordner dargestellt wurde. Dabei sind die ausgegebenen Informationen exakt die des ursprünglichen Elements: Werden am ursprünglichen Element Angaben verändert, so ändert sich auch die Ausgabe des referenzierten Elements entsprechend.

Änderungen an einem Kalenderelement, das mittels Referenzierung in mehreren Kalendern angezeigt wird, müssen so nur einmal vorgenommen werden.


Darstellung von Kalenderterminen aus einem Kalenderordner oder aus mehreren Kalenderordnern auf der Startseite der AGs bzw. Lehrstühle

Um Termine aus einem Kalenderordner oder mehrerer Kalenderordner auf der Startseite der AG oder des Lehrstuhls erscheinen zu lassen, muss das Kalenderplugin auf der Startseite bearbeitet werden. Hierfür muss die Startseite der AG bzw. des Lehrstuhls im Backend von TYPO3 und das letzte mögliche Element im Bearbeitungsmodus mittels des Bleistift-Icons aufgerufen werden (siehe Abbildung).


Unter dem Reiter "Verhalten" (bzw. "Behaviour") muss der zur AG bzw. zum Lehrstuhl richtige Ordner ausgewählt werden. Die Auswahl des richtigen Ordners erfolgt durch die Angabe der ID des Kalenderordners der jeweiligen AG bzw. des jeweiligen Lehrstuhls in dem Feld mit der Suchfunktion rechts (siehe Abbildung). In dem vorliegenden Beispiel handelt es sich um den Ordner des Lehrstuhls "Allgemeine Soziologie und Makrosoziologie".

Insgesamt können auch mehrere Ordner ausgewählt werden, sodass Kalendereinträge mehrerer Ordner und damit auch Kalendereinträge mehrerer AGs bzw. Lehrstühle auf der Startseite ausgegeben werden.


Konfiguration des Kalenderplugins "News" auf den AG-/Lehrstuhlseiten

Um das Nachrichten-Plugin einer AG bzw. eines Lehrstuhls richtig anzupassen, gehen Sie genauso wie bei der Konfiguration des Plugins für die Veranstaltungen vor. Wählen Sie hierfür auf der Startseite der AG bzw. des Lehrstuhls das Element "Kalender News" aus (siehe Abbildung).


Klicken Sie auf den Menüpunkt "Plugin" und dann bei den Erweiterungsoptionen auf den Menüpunkt "Einstellungen" (siehe Abbildung).


Wie auch bei Konfiguration des Plugins für Veranstaltungen müssen die jeweiligen Ordner ausgewählt werden. Dies kann ganz unten auf der Seite mithilfe der Angabe der Ordner-ID im Suchbereich für die Ordner erfolgen (siehe Abbildung). Auch hier können mehrere Ordner ausgewählt werden.


Im Allgemeinen besteht für jede AG bzw. Lehrstuhl ein eigener Ordner, in welchen die News eingetragen werden müssen (siehe Abbildung). Die Vorgehensweise für die Einträge ist dieselbe wie bei den Kalendereinträgen für Veranstaltungen (s.o.).


Erstellen von englischen Kalenderdaten

Wenn Sie englischsprachige Veranstaltungen in Kalenderordner einpflegen möchten, gehen Sie wie folgt vor: Erstellen sie ein Kalender-Event, wie oben beschrieben, und setzen Sie die Sprache der Veranstaltung auf "Standard" (siehe Abbildung).


Nach dem Abspeichern des Termins kehrt man zu der Übersichtsseite zurück. Auf dieser erscheint dann der gerade eben erstellte Termin wie gehabt. Nun kann dort aber eine eine englische Übersetzung hinzufügen, indem man wie auch bei den anderen Übersetzungen auf die britische Flagge klickt (siehe Abbildung).


Der ins Englische übersetze Termin erscheint nun in der Liste auf der Übersichtsseite etwas eingerückt (siehe Abbildung).