Handlungsorientierte Lehr-/Lernszenarien
Die Projekte "Theater - Geschichte - Sprache: Interdiziplinärer Zugriff" und "Grabe, wo Du stehst" entwickelten zu den bereits curricular verbindlichen Themen dramapädagogische und regionalgeschichtliche Unterrichtseinheiten. Beide Projekte sind bereits abgeschlossen.
"Theater - Geschichte - Sprache": Interdisziplinärer Zugriff
In dem vom Stifterverband und der Baden-Württemberg-Stiftung ausgezeichneten Tandem-Fellowship mit Prof. Dr. Doreen Bryant, Deutsch als Zweitsprache, Universität Tübingen, wurden in einer kombinierten Aus- und Fortbildungsangebot von Lehrkräften und Studierenden dramapädagogische Unterrichtskonzepte für die Förderung sprachlicher und historischer Kompetenzen entwickelt. Die in zwei Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18 und 2018/19 gemeinsam mit Nadine Saxinger, Dramapädagogin, entwickelten und im Unterricht der Lehrkräfte erprobten Unterrichtseinheiten werden sukzessive auf dem Landesbildungsserver veröffentlicht.
Link zum Landesbildungsserver mit Unterrichtsmaterialien.
Kooperation: Doreen Bryant und Nadine Saxinger
Ansprechpartnerin: Christiane Bertram
Publikation:
Bertram, C. & Bryant, D. (2019). Geschichte – Sprache – Theater: Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz. In C. Bertram & A. Kolpatzik, A. (Hrsg.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. (S. 138-148). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag.
Grabe, wo Du stehst
In der Lehrveranstaltung "Grabe, wo Du stehst" haben die Studierenden zu curricular relevanten Themen der Regionalgeschichte Unterrichtskonzepte entwickelt, die auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden.
Kooperation: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Stuttgart