Wie gut können Schüler:innen historisch denken?

Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung am 28. Februar um 13:00 Uhr

Wie gut können Schüler:innen historisch denken? Ein Kooperationsprojekt der Geschichtsdidaktik (Universitäten Konstanz und Salzburg), der Empirischen Bildungsforschung (Universität Tübingen) und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Neben der Vermittlung relevanten historischen Wissens steht die Förderung historischer Kompetenzen im Zentrum des Geschichtsunterrichts.In den „Fachanforderungen Geschichte“ in Schleswig-Holstein wird definiert, welche Kompetenzen die Lernenden am Ende der Sekundarstufe I erreicht haben sollen. Mit Hilfe des HiTCH-Tests konnte eine online Erhebung zu den Kompetenzen durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Studie präsentierte JProf. Dr. Christiane Bertram auf der 10. GEBF-Tagung am 28. Februar um 13:00 Uhr.