Nachruf auf Prof. Dr. Dr. Horst Rabe (* 19.08.1930 – † 15.06.2022)

Der Fachbereich trauert um Prof. Dr. Dr. Horst Rabe.

Horst Rabe wurde 1930 in Hildesheim geboren, studierte in Göttingen und wurde dort mit einer Arbeit zum Kirchenbegriff bei Pufendorf von der theologischen Fakultät promoviert. Bis 1966 arbeitete er dann als Assistent in Tübingen, verteidigte eine rechtsgeschichtliche Dissertation und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Verfassungs- und Religionspolitik Karls V.
Nach seiner Berufung an die Universität Konstanz lehrte und forschte Horst Rabe hier bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995. Als Dekan und als Prorektor nahm er Einfluss auf die Ausgestaltung der neu gegründeten Reformuniversität. Mit seinen Forschungen legte Rabe Grundlagen zur deutschen Geschichte im Reformationszeitalter und zur Geschichte Karls V.

Am 15.6.2022 ist Horst Rabe verstorben. Der Fachbereich wird den hochgeschätzten Kollegen in würdiger Erinnerung behalten.