Prof. em. Dr. Clemens Wischermann

Forschungsinteressen

• Geschichte der Mensch-Tier-Beziehungen

Wissenschaftlicher Werdegang

Clemens Wischermann wurde 1949 in Oberhausen/Rheinland geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Geschichte, Germanistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Freiburg und Münster. Nach dem ersten Staatsexamen wurde er wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Universität Münster. Dort promovierte er 1981 und habilitierte sich 1989. 1986/87 nahm er einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Maison des Sciences de l´Homme in Paris wahr. Seit 1989 war er Hochschuldozent und Professor in Münster. Weitere Lehr- und Forschungsaufenthalte in den 1990er Jahren folgten in Bielefeld, Düsseldorf und München. Seit 1999 ist er Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Konstanz.