PD Dr. Sven Trakulhun

Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte 

Kontakt:

Universität Konstanz
Fach 13
78457 Konstanz
Telefon: +49 30 55218134
E-Mail: 
sven.trakulhun@uni-konstanz.de

Sven Trakulhun lehrt und forscht im Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte. Gegenwärtig beschäftigt er sich als Principal Investigator im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Forschungsprojektes mit der protestantischen Mission in Siam (dem heutigen Thailand) im 19. Jahrhundert. [Link Abstract] Davor war er Assistenzprofessor für Neuere Geschichte Asiens an der Universität Zürich.

Forschungsschwerpunkte:

  • Geschichte der europäischen Expansion des 16. bis 19. Jahrhunderts
  • Geschichte Thailands und Südostasiens
  • Global intellectual history und historische Semantik
  • Geschichte der europäischen Aufklärung
  • Missionsgeschichte
  • Religionsgeschichte
  • Theorien der Globalgeschichte

Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum Vitae