Dr Şevket Küçükhüseyin

Researcher in  the research project

al-Gharb

Contact:
Universität Konstanz
History of Religions
Box 6
D-78457 Konstanz
Email: sevket.kuecuekhueseyin@uni-konstanz.de


Scientific Career

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Publikationen

Monographs

  1. Selbst- und Fremdwahrnehmung im Prozess kultureller Transformation. Anatolische Quellen über Muslime, Christen und Türken (13.-15. Jahrhundert), (Perception of Self and Other in the process of cultural transformation. Anatolian sources on Muslims, Christians and Turks (13.-15. c.), Österreichische Akademie der Wissenschaften; Veröffentlichungen zur Iranistik, 63; Wien 2011, 488 pp.

    Reviews (selection):
  2. Türkische politische Organisationen in Deutschland (Turkish political organizations in Germany), (Zukunftsforum Politik, 45); St. Augustin: Konrad-Adenauer-Striftung 2002.

Co-editions

  •  Transkulturelle Verflechtungen. Mediävistische Perspektiven (Transcultural Entanglement(s), medievistic perspectives): kollaborativly edited by the DFG network "Transcultural Entanglement(s)", with Christ, Georg, Saskia Dönitz, Daniel G. König, Margit Mersch, Britta Müller-Schauenburg, Ulrike Ritzerfeld, Christian Vogel, Julia Zimmermann, Göttingen 2016. open access unter: univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-277-8

Essays and Articles

in print:

  •  Conversion reports as mirrors of encounters with the religious other? The case of the Anatolian Persian Muslim hagiography Manāqib al-ʿĀrifīn of Aḥmad AflākIī, in: Jaspert, Nikolas und Alexandra Cuffel (eds.), Entangled Hagiographies of the Religious Other, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, to be published in 2018.
  • Hören und Tanzen – Das samāʿ als spirituelles Mittel und gesellschaftliches Kommunikationsmedium, in: Knäble, Philip, Gregor Rohmann, Julia Zimmermann (eds.), Themenheft: Tanz. Perspektiven mediävistischer Forschung, Das Mittelalter 2018/2.
  • The ghazā in early Ottoman chronicles, in: Bellino, Francesca und Michele Bernardini (eds.), Ghāzī and Ghazw in Muslim Literature and Historiography, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, to be published in 2018.
  1.  Rūmī, Mawlānā Ǧalāl ad-Dīn, in: Elger, Ralf (eds.), Kleines Islamlexikon, 6. revised  edition, Munich: CH. Beck 2018

  2. Messianistic expectations among Anatolian Turkmens – were there Syriac influences?, in: Korn, Lorenz und Martina Müller-Wiener (eds.), Central Periphery? Culture and History of the Medieval Jazira (Northern Mesopotamia), 8th-15th centuries), Wiesbaden: Reichert 2017, pp. 229-238.

  3. The Ottoman Historical Section of Ahmedi´s İskenderāme: An Alternative reading in the Light of the Author´s Personal Circumstances, in: Peacock, Andrew C.S. und Sara Nur Yıldız (eds.), Literature and Intellectual Life in Fourteenth- and Fifteenth-century Anatolia, Würzburg 2016, pp. 287-313.

  4. Johannes Dernschwam, in: Thomas, David et al. (eds.), Christian-Muslim Relations.
    A Bibliographical History 1500-1900, vol. 7, Leiden et al. 2015, pp. 341-346.

  5. Benedikt Curipeschitz, in: Thomas, David et al. (eds.), Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History 1500-1900, vol. 7, Leiden et al. 2015, pp. 167-172.

  6. Türken im Okzident, in: Borgolte, Michael (ed.), Migrationen des mittelalterlichen Jahrtausends: Europa, Afrika und Asien, Berlin 2014, pp. 141-148.

  7. Normative and formative aspects of Turko-Persian Muslim hagiography and the prospects of narratologic approaches, in: Conermann, Stephan und Jim Rheingans (eds.), Narrative Pattern and Genre in Hagiographic Life Writing, Berlin 2013, pp. 267-280.

  8. Some reflections on hagiology with reference to the early Mawlawī-Christian relations in the light of the Mawlawi-hagiography ‘Manāqib al‘Ārifīn, Al-Masāq 25/2 (2013), pp. 237-248.

  9. Die Frauen des Kitāb-ı Dede Korkut oder: Im Osten nichts Neues. Überlegungen zum Frauenbild im Kitāb-ı Dede Korkut und seiner Rezeption, in: Reindl-Kiel, Hedda und Seyfi Kenan (eds.), Deutsch-türkische Begegnungen – Alman Türk Tesadüfleri. Festschrift für Kemal Beydilli, Berlin 2013, pp. 225-271.

  10. Turks in the occident, medieval era, in: Ness, Immanuel (Hrsg.), Encyclopedia of Global Human Migration, Bd. V, Oxford 2013, pp. 3015-3020.

  11. Gesindel, Gottesfeinde und Osmanen. Bilder des Anderen und die Konstruktion der eigenen Vorzüglichkeit in frühosmanischen Prosachroniken, in: Hoof, Christine van et al. (Hrsg.), Grenzüberschreitungen – Wege zwischen Okzident und Orient, St. Ingbert 2012, pp. 173-192.
  12. Die osmanische Hofgeschichtsschreibung im Dienste von Identitätskonstruktion und Herrschaftslegitimation, in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Integration und Desintegration der europäischen Kulturen im Mittelalter, Berlin 2011, pp. 151-165.
  13. Rückblickend nach vorn gewandt. Funktionen kultureller Rückbindung von Alfred dem Großen zu den Osmanen (9.-16. Jh.), (mit M. Brauer, U. Ceccini, J. Dücker, D. König), in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Integration und Desintegration der europäischen Kulturen im Mittelalter, Berlin 2011, pp. 103-105, 165-181.
  14. Die Rolle von Gewalt bei der Konstruktion exemplarischer Persönlichkeitsideale, in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, pp. 466-473.

  15. Glaube, Krieg und fette Beute: Regeln und Regelungen des islamischen Glaubenskampfes in einem osmanischen Risālat al-Jihād, (Transkription, Übersetzung, Kommentar), in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, pp.. 364-371.

  16. Namen in Anatolien. Gewalt in Sprache, in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, pp. 391-398.

  17. Aden Bānū, schöne und kampfkräftige Prinzessin des Battālnāme, in: Borgolte, Michael et al. (eds.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, pp. 458-462.

  18. Die Eroberung Bagdads durch die Mongolen im Jahre 1258 nach der Beschreibung des Nasīr ad-Dīn Tūsī, (Transkription, Übersetzung und Kommentar), in: Borgolte, Michael et al. (Hrsg.), Mittelalter im Labor, Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, Berlin 2008, pp. 508-517.

    1.  Fremde Freunde – verwandte Feinde: Zum Bild des Türken und Christen in narrativen muslimischen Quellen des spätmittelalterlichen Anatolien, in: Dartmann, Christoph und Carla Meyer (eds.), Identität und Krise? Zur Deutung vormoderner Selbst-, Welt- und Fremderfahrungen, Münster: Rhema 2007, pp. 77-83.