Summer School: Geschichte der Entwicklungspolitik

Organisiert von Studierenden für Studierende
10.-12. Juni 2021, Universität Konstanz

Die Geschichte der Entwicklungspolitik beschäftigt Sie schon seit Längerem, oder Sie interessieren sich dafür, Aspekte der Geschichte dieses vielseitigen Feldes kennenzulernen? Sie suchen ein Format, um im kommenden Jahr mit anderen Studierenden bereichernde wissenschaftliche Diskussionen zu führen? Und die Frage, wo eigentlich den Master studieren, drückt auch langsam? Dann laden wir Sie zur Summer School „Geschichte der Entwicklungspolitik“ an die Universität Konstanz ein. Die Summer School beabsichtigt ein außeralltägliches Format für Bachelorstudierende zu schaffen, das sich durch intensive wissenschaftliche Diskussionen, eine besondere Arbeitsatmosphäre mit wechselnden Lehrenden und eine dynamische Gruppenbildung abseits des typischen Seminarraums auszeichnet.

Die thematische Klammer Entwicklungspolitik ist ein aktuelles und vielseitig anschlussfähiges Forschungsfeld. Entwicklungsprogramme haben wieder Konjunktur, sei es der klimalog, initiiert vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, die Agenda 2063 der Afrikanischen Union oder die chinesische Initiative One Belt, One Road, die, medienwirksam als Neue Seidenstraße vermarktet, weltweit kontrovers diskutiert wird. Gleichzeitig bringen die Klimabewegung oder die Degrowth-Bewegung ganz neue Entwicklungsvorstellungen in den gesellschaftlichen Diskurs ein. Bereits dieser kleine Ausschnitt aus Beispielen der Gegenwart zeigt die Komplexität dieses Politikfeldes, in dem neben nationalen Regierungen auch wissenschaftliche Institutionen, ExpertInnen, internationale Organisationen und soziale Bewegungen agieren, und das wie kaum ein anderes von konkurrierenden Ideen und Konzepten geprägt ist.

Inhaltlich setzt sich die Summer School drei Ziele. Sie wird erstens eine fundierte Einführung in die Geschichte der Entwicklungspolitik leisten, um darauf aufbauend zweitens in den einzelnen Panels auf bestimmte Akteure und Dimensionen der Entwicklungspolitik zu fokussieren. Drittens wird die Summer School mit der Einladung einer Expertin aus der Entwicklungspolitik einen Praxisbezug herstellen und zugleich die Bachelorstudierenden selbst dazu anregen, ihre eigenen Projektideen zur Geschichte der Entwicklungspolitik vorzustellen.

Die Summer School richtet sich an interessierte Bachelorstudierende ab dem 4. Fachsemester. Sie möchte ihnen im Hinblick auf die Möglichkeit eines Masterstudiums an der Universität Konstanz die Gelegenheit bieten, intensiv mit ProfessorInnen des Fachs Geschichte ins Gespräch zu kommen. Die einzelnen Panels geben einen Einblick in die Forschungs- und Lehrinhalte der jeweiligen Lehrperson. Neben der inhaltlichen Arbeit werden Masterstudierende der Geschichtswissenschaft das Studium an der Universität und in der Stadt Konstanz aus ihrer Perspektive vorstellen. Teilnehmende erhalten so einen detaillierten Einblick in die Lehr- und Lernkultur sowie weitere Forschungsinteressen des Fachs Geschichte an der Universität Konstanz.

In welchem Format die Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann, hängt von den weiteren Entwicklungen um das Coronavirus sowie von den jeweils geltenden Vorgaben ab. Nach derzeitiger Planung hoffen wir, dass die Summer School in Präsenz stattfinden kann. Erfolgreichen BewerberInnen wird ein Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten (Hotel, Verpflegung und Bahnfahrt) gewährt. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Summer School erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung für Studienleistungen in Höhe von 3 ECTS. Über die Anrechenbarkeit der ECTS-Punkte entscheidet die jeweilige Universität.

Für die Teilnahme an der Summer School senden Sie bitte ein kurzes Motivationsschreiben (ca. 300 Wörter) sowie einen kurzen tabellarischen CV bis zum 31. Januar 2021 an folgende Adresse. Bitte vermerken Sie bereits im Motivationsschreiben, ob Sie Interesse daran haben, ein eigenes Projekt im Rahmen der Summerschool vorzustellen.

Rückfragen richten Sie bitte an das Organisationsteam .

Programm Summer School Geschichte der Entwicklungspolitik

10.–12. Juni 2021, Universität Konstanz

12:30 Uhr Fakultatives Mittagessen

13:30 Uhr Martin Rempe/Falco Drießen/Christoph Schmitt: Begrüßung, Vorstellung und Einführung

15:15 Uhr Panel I: Daniel König, Entwicklungspolitik in der Vormoderne?

17:00 Uhr Expertinnengespräch: Kirsten Schüttler, Weltbank/GIZ

19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

09:00 Uhr Projektvorstellung der Studierenden

10:45 Uhr Panel II: Sven Reichardt, Die Dritte Welt Bewegung in der Bundesrepublik in den 1970er und 1980er Jahren

12:15 Uhr Mittagspause

14:00 Uhr Panel III: Anne Kwaschik, Wissen und Experten in der Entwicklungspolitik

16:00 Uhr Der Standort Konstanz – Stadt- & Projektführung zur Vorstellung des M.A.

19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen mit der Fachschaft und Masterstudierenden

Samstag

09:00 Uhr Panel IV: Jan Behnstedt, Mediale Dimension der Entwicklungszusammenarbeit

10:45 Uhr Panel V: Laura Rischbieter, Entwicklungspolitik in Internationalen Organisationen