Konstanzer Arbeitskreis Ideengeschichte

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schlagwortkatalog.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schlagwortkatalog.jpg

Der „Konstanzer Arbeitskreis Ideengeschichte“ ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Interesse an ideengeschichtlichen Fragestellungen. Initiiert 2018, trifft sich der Arbeitskreis einmal im Semester zu einem Workshop. Ziel ist der epochen- und disziplinübergreifende Austausch über aktuelle Forschungsprojekte mit ideengeschichtlichen Ansätzen sowie deren theoretische Reflexion wie methodische Weiterentwicklung.

Ideengeschichte wird dabei in einem weiten Sinne verstanden, sodass Anknüpfungsmöglichkeiten und Überschneidungsräume mit vielfältigen kulturwissenschaftlichen, aber etwa auch rechts- und philosophiegeschichtlichen Fragestellungen in den Blick genommen werden können.

Wir freuen uns jederzeit über Interessierte!