Geschichte | Kolloquien

Kriege in Wales von den Normannen bis Owain Glyn Dŵr

Wann
Dienstag, 17. Januar 2023
17 bis 18:30 Uhr

Wo
F 429

Veranstaltet von
AG Mittelalter (Signori)

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Max Lieberman (Zürich)

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Forschungskolloquium Mittelalter-Frühe Neuzeit“.

Als 'Freiheitskriege' der Waliser im Mittelalter gelten weithin ihre Gegenwehr gegen die Eroberungsfeldzüge König Eduards I. von England (1282-1283) sowie der Aufstand des Owain Glyn Dŵr (1400-1415). Der Vortrag befasst sich aber mit den 'Vorgängern' dieser berühmten Kriege: mit dem Widerstand, den die Waliser bereits ab dem späteren elften Jahrhundert leisteten gegen die Gefolgsleute Wilhelms des Eroberers; und mit ihren Rückeroberungen, Fehden, Feld- und Raubzügen im zwölften und dreizehnten Jahrhundert. So soll untersucht werden, wie weit sich die bekannteren 'Freiheitskriege' aus früheren Konfliktformen in Wales entwickelten oder aber eine neue darstellten.