Aktuelles

Neuerscheinung

Was Zeitgeschichte als Forschungsfeld und historische Teildisziplin ausmacht, ist Gegenstand des siebten Podiums Zeitgeschichte der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Ausgehend von Hans Rothfelsʼ wegweisenden Überlegungen erörtert Martin Rempe die Chancen einer zeitgeschichtlichen Globalisierungsforschung einschließlich ihrer Probleme. Open Access bis zum Erscheinen des nächsten Hefts.

Weiterlesen

 

 

DFG Netzwerk Work: 2. Workshop in Hamburg

Unter dem Titel "Incorrigible Individualists or a Creative Class? Collective Self-Organisation in the Cultural Economy" fand der zweite Workshop im Rahmen des DFG Research Network “Towards a History of Work in the Cultural Economy” in Hamburg statt.

Übersetzung

Am 25. Mai 2023 erscheint eine englische Übersetzung von "Kunst, Spiel, Arbeit. Musikerleben in Deutschland, 1850 bis 1960".

Martin Rempes Habilitationsschrift, die in Wissenschaft und Öffentlichkeit ein gleichermaßen positives Echo fand, widmet sich den Arbeits- und Lebenswelten von Musikern und Musikerinnen in Deutschland und zeichnet den Wandel in diesem Berufsfeld zwischen 1850 und 1960 nach.

European Review of History-Neuer Artikel

Abstract

Als das Internationale Statistische Institut (ISI) 1885 in London gegründet wurde, versammelte es Statistiker und Demographen, aber auch Ingenieure und sogar Unternehmer. Vor allem aber brachte es Wirtschaftswissenschaftler zusammen, was das ISI schnell zum wichtigsten internationalen Forum für diese Disziplin machte. Auf der Grundlage eines intensiven Studiums der offiziellen ISI-Publikationen sowie der Korrespondenz und Schriften seiner Mitglieder beschreibt der Artikel zunächst die…

ZZF Konferenz in Berlin am 13.03.2023

Martin Rempe nahm an der Konferenz "Kunst und Kultur nach dem Nationalsozialismus" teil und referierte zu Orchestermusikern und ihrer Berufsorganisation nach 1945. Anschließend diskutierte er unter der Moderation von Christiane Kuller mit Friedrich Geiger und Detlef Giese.

Workshop

Im Rahmen seines Fellowships am KHK "global disconnect" der LMU München veranstaltet Martin Rempe gemeinsam mit Friedemann Pestel vom 23. bis 25. Juni 2022 einen Workshop zum Thema "Infrastructures of Musical Globalization, 1850-2000".

Vortrag am DHI Rom


Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 spricht Martin Rempe am Deutschen Historischen Institut in Rom zum Thema "Musical Life and the Military: A Global Historical Perspective"

Vortrag

Am Dienstag, den 22. März spricht Martin Rempe an der Musik-Akademie Basel zum Thema "Freiheit, Gleichheit, Sicherheit. Zur Geschichte des Musikberufs in der Moderne"