Dr. Gilberto Mazzoli

Universität Konstanz

Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften
Universitätsstraße 10, Fach 158
78464 Konstanz, Deutschland

E-Mail: gilberto.mazzoli@uni-konstanz.de


Zur Person

Dr. Gilberto Mazzoli ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC-finanzierten Projekt "Off the Road: The Environmental Aesthetics of Early Automobility" und assoziierter Wissenschaftler der AG Wissensgeschichte. Seine Dissertation mit dem Titel "Portable Natures. Environmental Visions, Urban Practices, Migratory Flows. Agriculture and the Italian Experience in North American Cities. 1880-1940" untersucht die italienische Migration in die USA durch die Brille der Umweltgeschichte, wobei er sich auf urbane Landwirtschaft und ihre vielfältigen Aspekten konzentriert: Gartenarbeit als widerstandsfähige Praxis der Migranten und ihre Beziehung zu den urbanen Räumen der USA sowie Gartenarbeit als Instrument, das von Diplomaten und Behörden zur Steuerung der Migrationsströme eingesetzt wurde. Er ist Mitglied der European Society for Enviornmental History (ESEH) und Gründungsmitglied der SISAM (Italienische Gesellschaft für Umweltgeschichte). Er ist Mitglied des Web- und Kommunikationsausschusses beider Gesellschaften. Im Jahr 2019 war er Gastwissenschaftler am European Institute der Columbia University, NYC und 2022 war er als PhD Fellow am IEG Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz.

Weitere Informationen finden Sie hier.