Wissenschaft am Bau

Interdisziplinäres Lehrprojekt zum Stadtquartier Q 5 in Überlingen

Das Überlinger Wohnquartier zeigt, wie sich Städte in der Zukunft neu erfinden und ist eines der sechs « Stadtquartiere 2050 », die vom Bundesministerium als „Leuchtturmprojekte“ für klimaneutral-nachhaltiges Wohnen gefördert werden. In drei Bauabschnitten entstehen bis zum Jahr 2022 180 Wohnungen im Rahmen eines innovativen Konzepts, das sich neben Fragen der Energieeffizienz vor allem mit Formen des sozialverträglichen und generationenübergreifenden Wohnens beschäftigt: Das Stadtquartier soll ein « Dorf für alle » werden. In seiner Anlage zielt es einerseits darauf, den unterschiedlichen individuellen Interessen und Wohnbedürfnissen (WG, Single, Familie) gerecht zu werden, andererseits Gemeinschaft zu stiften durch die Anlage von Treffpunkten und Gemeinschaftsräumen.

Im Zentrum des Q5 ist gegenüber dem Café eine historische Tafel mit einem Zeitstrahl geplant, deren Gestaltung Inhalt des Projektkurses ist.  Dieser Zeitstrahl wird in den Boden eingelassen und ordnet (relevante) Daten aus der Geschichte des Ortes in größere historische Zusammenhänge ein. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei die Geschichte der Ökosysteme, natürlicher Ressourcen und die Rolle des Menschen als geologischer Faktor in der Geschichte. Der Projektkurs, der im Wintersemester 2020/21 stattfand, diskutierte im Ausgang von dem Überlinger Beispiel die Aufgaben und Darstellungspotentiale von Wissenschaft im öffentlichen Raum: Welche Geschichte soll hier präsentiert werden und mit welchem Ziel?

Der Projektkurs im Wintersemester 2020/21 begann mit einer kurzen organisatorischen Vorbesprechung und Vorstellungsrunde am 23. Oktober um 9 Uhr (über Zoom).  Darauf folgten halbtägige Workshops (über Zoom). In denen Periodisierungen (Erdzeitalter, Epochen, Anthropozän) sowie die Auswahl und Präsentation der historischen Kontexte diskutiert wurden, die auf dem Zeitstrahl dargestellt werden sollen. Es wurden in Gruppenarbeit drei Konzepte von den Studierenden ausgearbeitet. Ende März 2021 wurden diese erarbeiteten Konzepte mit dem Architekturbüro und dem Grafiker diskutiert. Das weitere Vorgehen steht durch Verzögerungen  durch die Pandemie noch aus.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei den studentischen Hilfskräften.

Weiterführende Informationen zum Überlinger Wohnprojekt :