Abschlussarbeiten

SS 2022    
M. Ed. Bildungswissenschaften Elena Igel Entwicklung eines Lernangebots auf Grundlage des Videomaterials der Generation 1975
WS 2021/2022    

B. Ed. Geschichte

Annica Rimmele Der Weimarer Schulkompromiss, eine Debatte über die Zukunftsideale der deutschen Republik. Untersuchung politischer Interessen im deutschen Bildungssystem der 1920er Jahre
SS 2021    
Staatsexamen Thomas Schmid Lehrer*innen und der „Holocaust“ in beruflichen Gymnasien – eine Herausforderung aus Lehrer*innenperspektive?

M. Ed. Bildungswissenschaften

Christine Ullmann "Jammer-Ossi" und "Besser-Wessi"? Gegenseitige Wahrnehmung in Ost- und Westdeutschland vor und nach 1990 am Beispiel der Interviewstudie "Generation 1975"

WS 2020/2021

   
M. Ed. Politikwissenschaften Marvin Pfister Die Absenkung des Wahlalters – eine (Wieder-)Belebung der repräsentativen Demokratie in baden-württembergischen Kommunen?
M. Ed. Bildungswissenschaften Antonia Siemons Schulen im Umbruch – erlebt von der Generation 1975. Bildungschancen und -risiken für ostdeutsche Jugendliche vor und nach der Wende.
SS 2020    
M.A. Wirtschaftspädagogik Melanie Schäfer Die Debatte um den Klimanotstand – Eine vergleichende Diskursnetzwerkanalyse
M. Ed. Politikwissenschaften Emma Dreyssig Didaktische Auseinandersetzung mit dem Schulfach Gemeinschaftskunde unter der Leitfrage „Behindern politische Entscheidungsprozesse in Deutschland notwendige Entscheidungen in der Klimapolitik?“
Staatsexamen Politikwissenschaften Claudia Scheuerle Generation 1975: DDR & BRD, Mauerfall und Wiedervereinigung bis heute. Eine interviewbasierte Inhaltsanalyse mit speziellem Fokus auf Baden-Württemberg
SS 2019    
M.A. Wirtschaftspädagogik Lara Schweikart '1968': eine Zäsur auch in der Schule? Zeitzeugen der Bodensee­region berichten über ihre Schulerinnerungen
WS 2018/2019    
B. Ed. Politikwissenschaften Lena Koch Konsum und Folgen von Konsum am Beispiel Plastikmüll. Eine didaktische Annäherung an das neue Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung
SS 2018    
M.A. Wirtschaftspädagogik Julia Maier „Reformitis“? Die Gesamthochschulreform in Baden-Württemberg am Beispiel der Lehrerausbildung