• Herzlich Willkommen bei der Arbeitsgruppe Bertram

Aktuelles

Historisch lernen mit Zeitzeug:innen – Wie ein Fragebogen zur Wahrnehmung von Zeitzeug:innen für die Erforschung digitaler und analoger Formate genutzt werden kann

Am 06. Oktober 2022 werden Lisa Zachrich, Katharina Totter (Universität Tübingen) & Christiane Bertram (Universität Konstanz) im Rahmen des Workshops Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur mit dem Titel Historisch lernen mit Zeitzeug:innen – Wie ein Fragebogen zur Wahrnehmung von Zeitzeug:innen für die Erforschung digitaler und analoger Formate genutzt werden kann halten.

Weiterlesen

 

 

Am 21.07 findet das Dialogforum "Mut zum Handeln – Wissen und Bildung als Motor für eine gesellschaftliche Transformation?" statt

Am 21.07.2022 um 18 Uhr findet das dritte Dialogforum "Mut zum Handeln – Wissen und Bildung als Motor für eine gesellschaftliche Transformation?" über Zoom statt. Die Veranstaltung endet um 19:30. 

Teil des Dialogforums sind Philipp Mittnik (Politik- und Geschichtsdidaktik/Universität Wien), Markus Szaguhn (Transformative Nachhaltigkeit/KIT-Zentrum Karlsruhe) und : Pauline Menghini  (Aktivistin/Netzwerk medien.vielfalt!). Moderiert wird die Veranstaltung von Jun-.Prof. Dr. Christiane Bertram.

Impulsvortrag „Alles schnell verpufft?"

Am 14. Juni 2022 um 11:15 hält Christiane Bertram im Rahmen des Workshopes "Über die Grenze(n).
Historisch-politische Bildung zur deutschen Teilung, Einheit und Transformation" einen Impulsvortrag mit dem Titel "Alles schnell verpufft? Wie Bildungsprojekte zur deutsch-deutschen Geschichte langfristig wirken können – am Beispiel von Studien mit Zeitzeug*innen".

Das Anthropozän im Schulunterricht

In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift "uni'kon" erschien der Artikel "Das Anthropozän im Schulunterricht". Es geht darum, dass Juniorprofessorin Christiane Bertram ein fachdidaktisches Seminar entwickelt hat, in welchem Lehramtsstudierende lernen das Anthropozän als Bezugs- und Denkrahmen im Geschichtsunterricht zu nutzen und Schüler*innen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibiliseren. 

Hier gelangen Sie zum Artikel "Das Anthropozän im Schulunterricht".

Weitere Meldungen