Am 30. November 2021 hält Lisa Zachrich (AB Bertram) einen Vortrag mit dem Thema "Wie lernen Schüler*innen mit Zeitzeug*innenberichten? Neue Perspektiven auf ein geschichtsdidaktisches Lernarrangement".

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education“.

Während der Fokus vieler Forschungsprojekte der Empirischen Bildungsforschung bisher auf Mathematikunterricht oder anderen Hauptfächern lag, hat das im Kolloquium vorzustellende Forschungsprojekt zum Ziel, ein für den Geschichtsunterricht spezifisches Lernarrangement aus der Perspektive der Empirischen Bildungsforschung zu beleuchten: den Umgang mit den Berichten von Zeitzeug*innen. Dafür wurden eine konzeptionelle und drei empirische Studien durchgeführt, die sich in das Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke 2003) einordnen lassen. Die Ergebnisse der Studien werden präsentiert und abschließend mit Blick auf ihren Beitrag zur Empirischen Bildungsforschung, zur Geschichtsdidaktik und zur Bildungspraxis diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hier gelangen Sie zur Meldung der Veranstaltung.