Prof. em. Horst Rabe zum Neunzigsten

Die Universität Konstanz und das Fach Geschichte gratulieren Professor Dr. Dr. Horst Rabe zum 90. Geburtstag am 19. August 2020

Horst Rabe ist einer derjenigen, von denen die neu eingerichtete Reformuniversität Konstanz geprägt und gestaltet wurde. Als gerade erst habilitierter Historiker wurde er 1966 im Jahr ihrer Gründung aus Tübingen berufen und engagierte sich nachfolgend bis zu seiner Emeritierung fast drei Jahrzehnte in Forschung, Lehre und Selbstverwaltung mit großem Pflichtgefühl für sie. Horst Rabe hat durch seinen institutionellen Einfallsreichtum, seine wissenschaftliche Neugierde und seine fundierten juristischen und theologischen Kenntnisse auf allen diesen Feldern viel bewegt, Neues angestoßen und zum nationalen und internationalen Ansehen der Universität maßgeblich beigetragen.

Die Universität und das Fach Geschichte wissen sich ihm zu großem Dank verpflichtet. Sie wünschen ihm weiterhin Schaffenskraft, vor allem aber Gesundheit und Lebensfreude.