Online-Vortrag: „Mit Menschen sprechen. Zeitzeug*innen und Interviewpartner*innen im Geschichtsunterricht“

Der Vortrag ist Teil der Online-Tagung „Menschen im Bergbau: Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung“ der RUB am 7. / 8. Mai 2021. Die Tagung richtet sich an Forschende, Akteur*innen der Geschichtskultur ebenso wie an Lehrer*innen.

Vortragende Person: JProf. Dr. Christiane Bertram

Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Zeitzeug*innen und Interviewpartner*innen, idealtypisch der (öffentlichen) Erinnerungskultur bzw. der (wissenschaftlichen) Oral History zugeordnet, werden die Chancen und Risiken der Arbeit mit „Menschen im Geschichtsunterricht“ vorgestellt. Die erste Zeitzeug*innenstudie (Bertram, Wagner & Trautwein, 2017) bestätigte sowohl das motivationale Potenzial als auch die Risiken der Methode hinsichtlich des historischen Lernens. Während in der ersten Zeitzeug*innenstudie mit „Held*innen“, jugendlichen Oppositionellen, die in der DDR die Friedliche Revolution angestoßen hatten, gearbeitet wurden, werden in der zweiten Interventionsstudie „Alltagszeitzeug*innen“ befragt, die aus dem Osten und Westen Deutschlands kommen und 14 Jahre alt waren, als die Mauer fiel. Ausgehend von den zentralen Ergebnissen der ersten Studie, in der die Wirkung von Live- versus Video-/ und Textzeitzeug*innen untersucht wurde, werden in der derzeit startenden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten zweiten Zeitzeug*innenstudie die geschulten Lehrkräfte in ihren eigenen Klassen mit den Videos und den Live-Zeitzeug*innen der „Generation 1975“ arbeiten (N = 72 Lehrkräfte, ca. 2.000 Lernende). Die Konzeption der Studie und der aktuelle Projektstand werden vorgestellt und abschließend diskutiert.

Über die Homepage der RUB ist eine Anmeldung zur Online-Tagung möglich.

Auf der Homepage der RUB erhalten Sie weitere Informationen zum Inhalt und Ablauf der Tagung.