Vortrag und Workshop: Nachhaltigkeit und Bildung – Notwendigkeit und Chance für die Schule

Online-Vortrag mit Diskussion: Nachhaltigkeit und Bildung – Notwendigkeit und Chance für die Schule

keine Anmeldung nötig, Schule aktuell - Eine Veranstaltungsreihe der Binational School of Education, 17. Mai 2021, 16:00-17:30 Uhr.

Vortragende Personen: Christiane Bertram & Johannes Huwer (Binational School of Education)

Seitdem 2005 die UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung ausgerufen wurde, ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) international Bestandteil der Lehrpläne und Curricula der OECD-Länder und wird im Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg als eine der Leitperspektiven vorangestellt. Die Schüler*innenbewegung Fridays for Future fordern mit großer Deutlichkeit den Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise. Welche Antworten kann die Schule geben?

In dem Vortrag werden Christiane Bertram und Johannes Huwer vor dem Hintergrund ihrer Fächer (Sozial- bzw. Naturwissenschaften) den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Bildung beleuchten, Beispiele für die Thematisierung in den Fächern (v. a. Chemie und Geschichte) vorstellen und möchten mit Ihnen über Ideen nachdenken, wie die Expertise und die Kompetenzen der BiSE und ihrer Partnerschulen im Sinne der Nachhaltigkeit genutzt werden kann.

Workshop (mit Anmeldung)

17. Mai 2021, 17.45 –19.00 Uhr, online

Leiter*innen des Workshops: Luisa Hoffmann (Green Office Universität Konstanz) & Ceren Karayel (Leiterin Schülerlabor Universität Konstanz)

Im Workshop gehen die Teilnehmer*innen der Frage nach, wie das Nachhaltigkeitszertifikat qualifikation N der Universität, welches sich vorrangig an Studierende richtet, von Universität und Schule gemeinsam so gestaltet werden kann, dass es auch von Schüler*innen der Region erworben werden kann.

Hier erfahren Sie mehr über die Anmeldung zum Workshop.