NATIONSBILDUNG UND AUSSENPOLITIK IM OSTEN EUROPAS Nationsbildungsprozesse, Konstruktionen nationaler Identität und außenpolitische Positionierungen im 20. und 21. Jahrhundert

N e u e r s c h e i n u n g

NATIONSBILDUNG UND AUSSENPOLITIK IM OSTEN EUROPAS  Nationsbildungsprozesse, Konstruktionen nationaler Identität und außenpolitische Positionierungen im 20. und 21. Jahrhundert

Bianka Pietrow-Ennker (Hg.)
NATIONSBILDUNG UND AUSSENPOLITIK IM OSTEN EUROPAS

Einzelveröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Warschau 41
ISBN 978-3-944870-72-4
745 S., zahlr. Abb. und Karten, geb.
EUR 58,-

Nationen und Nationalstaaten im Osten Europas entstanden aus dem Zerfall der Imperien, zuletzt dem Sowjetreich. Im vorliegenden Band werden die Nationsbildungsprozesse ausgewählter Länder Ostmittel-, Südost- und Osteuropas aus der Perspektive der Außenpolitik in den Blick genommen. Die verspäteten Wieder- oder Neuentstehungen in einem stark multiethnisch besiedelten Großraum lassen sich in drei Phasen einteilen: die Phase der Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg, dann unter sowjetischer Herrschaft nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich seit dem Beginn der Transformationszeit im ausgehenden 20. Jahrhundert.

Divergierende außenpolitische Positionierungen, deren historische Wurzeln oft weit zurückreichen, erschwerten immer wieder aufs Neue eine konsensuale Homogenisierung und Stabilisierung der internationalen Politik. Ein Team von 31 renommierten Fachleuten legt dar, wie nationale Identität in verschiedenen Ländern in den genannten drei Phasen verstanden wurde, wie dabei Nation definiert wurde sowie welche Implikationen sich daraus für die Außenpolitik ergaben. Dieser Blick auf die Geschichte von Nationsbildung und Außenpolitik im östlichen Europa bündelt Wissen und Methoden, die auch der Analyse gegenwärtiger Konfliktlagen dienen können.

BIANKA PIETROW-ENNKER ist emeritierte Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Universität Konstanz.

Weitere Informationen, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Bestellung:

fibre Verlag | Inh. Dr. Peter Fischer
Wildpfad 9 | D-49082 Osnabrück