Förderung für Historiker der Universität Konstanz

Heisenberg-Stelle für Globale Musik- und Ideengeschichte

PD Dr. Martin Rempe aus dem Fachbereich Geschichte und Soziologie an der Universität Konstanz erhält eine Heisenberg-Förderung. Das Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht „herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die alle Voraussetzungen für die Berufung auf eine Langzeit-Professur erfüllen“, sich auf eine wissenschaftliche Leitungsfunktion vorzubereiten und in dieser Zeit weiterführende Forschungsthemen zu bearbeiten. Über einen Förderzeitraum von insgesamt fünf Jahren wird Martin Rempe während der Heisenberg-Förderung zwei Forschungsprojekte und dazu passende Lehrveranstaltungen durchführen.

Martin Rempes Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialgeschichte der Musik und in der Geschichte des Kolonialismus und der Dekolonisierung in Afrika. Das Projekt „Europäische und Globale Verflechtungen im Musikleben“ wird sich mit der globalen Rolle des Militärs im zivilen Musikleben des 19. Jahrhunderts und der Europäischen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen. In seinem Forschungsprojekt „Globale Ideengeschichte“ wird Martin Rempe globale Rezeptionswege der historischen Schule der Nationalökonomie thematisieren und dabei insbesondere untersuchen, welche Rolle ihr bei der globalen Verbreitung und Aneignung des Konzepts „Entwicklung“ zukam. Außerdem wird Martin Rempe mit der Edition einer Quellen-Anthologie mit dem Titel „African Voices in Global Intellectual History“ bislang weitgehend ungehörte afrikanische Stimmen an das relativ junge Feld der Globalen Ideengeschichte heranführen.

Im Wintersemester 2019/20 sowie bereits zuvor im Sommersemester 2018 vertrat Martin Rempe die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Im Wintersemester 2018/19 hatte er die Professur für Außereuropäische Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg vertreten. Martin Rempe hat Geschichte, Politikwissenschaft und Europarecht an den Berliner Universitäten und an der Université Marc Bloch Strasbourg studiert. Er wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und war anschließend Postdoc bei der Kollegforschergruppe „The Transformative Power of Europe“ an der Freien Universität Berlin. Im April 2011 kam er als Akademischer Mitarbeiter zu Prof. Dr. Jürgen Osterhammel an den Arbeitsbereich für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Konstanz.

Faktenübersicht:

• Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Globale Musik- und Ideengeschichte für PD Dr. Martin Rempe, Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz
  • Förderung für insgesamt fünf Jahre (ab April 2020)
  • Projekte zu Europäischen und Globalen Verflechtungen im Musikleben sowie im Bereich Globale Ideengeschichte