CommAward in Gold für Ausstellungsprojekt "Link - KI"

Die Ausstellung „Link – zur künstlichen Intelligenz“ gewinnt den Comm Award 2019 in Gold im Bereich Raumkonzepte. Dieses interdisziplinäre Kooperationsprojekt der Universität Konstanz mit der HTWG Konstanz und der Hochschule für Musik in Trossingen befasst sich mit der brisanten Frage, welche Rolle der Mensch in einer zunehmend von KI gesteuerten Welt spielen kann bzw. muss.

Die Ausstellung „Link – zur künstlichen Intelligenz“ war im Sommer im Turm zur Katz zu sehen. Ob als Sprachassistenz, in der Raumfahrt oder als Grundlage für selbstfahrende Autos: KI steht für Fortschritt und polarisiert gelichzeitig. Doch was bedeutet KI eigentlich, was kann sie wirklich leisten? Die Ausstellung schaffte persönliche Berührungspunkten zwischen den Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern  und Anwenungsbereichen der KI. Für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Technologie präsentierte die Ausstellung zudem wichtige gesellschaftliche und persönliche Auswirkungen sowie KI-bezogene Theorien und Methoden. Interaktive Vermittlungsformen ermöglichten Reflektion und Austausch – sowohl mit Menschen als auch mit KI.

Für das Fach Geschichte haben Dr. Ulf Hailer und Dr. Jan Behnstedt-Rehn zusammen mit Studierenden an Konzept und Umsetzung mitgewirkt. Nachdem das Projekt bereits im Sommer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet worden war, erhielt es jetzt auch den Comm Award 2019 in Gold in der Kategorie Raum, Nachwuchstalente. Die Ausstellung war die bislang meistbesuchte im Turm zur Katz.