Die Welt feiert Ludwig van Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstags. Musikerinnen und Musiker führen seine Musik in ungezählten Jubiläumskonzerten auf. Sein künstlerisches Werk wird als universelles Erbe der Menschheit deklariert. Hinter diesem Erbe steht allerdings eine lange Geschichte der musikalischen Globalisierung, die relativ wenig mit den hehren Idealen zu tun hat, mit denen Beethoven immer wieder in Verbindung gebracht wurde. Die Aneignung seiner Musik in anderen Weltregionen, sofern sie überhaupt von Dauer war, ging oftmals mit Umdeutungen einher, die ebenso Teil dieses Erbes sind. Erst eine Provinzialisierung Beethovens lässt daher die vielfältigen Facetten und das Ausmaß seiner globalen Strahlkraft in Geschichte und Gegenwart sichtbar werden, wie die sechs Folgen dieses Podcasts deutlich machen, die hier Woche für Woche online gestellt werden.

Der Podcast entstand aus einer Lehrveranstaltung mit Master- und Promotionsstudierenden des Fachs Geschichte im Wintersemester 2019/20. Dass die Studierenden trotz Corona und den damit verbundenen Widrigkeiten an diesem Projekt festhielten und ihre Folgen fertiggestellt haben, sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben.