WT 2020/2021 | | |
M. Ed. Politikwissenschaften | Marvin Pfister | Die Absenkung des Wahlalters – eine (Wieder-)Belebung der repräsentativen Demokratie in baden-württembergischen Kommunen? |
M. Ed. Bildungswissenschaften | Antonia Siemons | Schulen im Umbruch – erlebt von der Generation 1975. Bildungschancen und -risiken für ostdeutsche Jugendliche vor und nach der Wende. |
ST 2020 | | |
M.A. Wirtschaftspädagogik | Melanie Schäfer | Die Debatte um den Klimanotstand – Eine vergleichende Diskursnetzwerkanalyse |
M. Ed. Politikwissenschaften | Emma Dreyssig | Didaktische Auseinandersetzung mit dem Schulfach Gemeinschaftskunde unter der Leitfrage „Behindern politische Entscheidungsprozesse in Deutschland notwendige Entscheidungen in der Klimapolitik?“ |
Staatsexamen Politikwissenschaften | Claudia Scheuerle | Generation 1975: DDR & BRD, Mauerfall und Wiedervereinigung bis heute. Eine interviewbasierte Inhaltsanalyse mit speziellem Fokus auf Baden-Württemberg |
ST 2019 | | |
M.A. Wirtschaftspädagogik | Lara Schweikart | '1968': eine Zäsur auch in der Schule? Zeitzeugen der Bodenseeregion berichten über ihre Schulerinnerungen |
WT 2018/2019 | | |
B. Ed. Politikwissenschaften | Lena Koch | Konsum und Folgen von Konsum am Beispiel Plastikmüll. Eine didaktische Annäherung an das neue Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung |
ST 2018 | | |
M.A. Wirtschaftspädagogik | Julia Maier | „Reformitis“? Die Gesamthochschulreform in Baden-Württemberg am Beispiel der Lehrerausbildung |