Mission Statement

Dem Verhältnis von Wissen und Wirtschaft ist in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt worden. Die Funktion und Bedeutung von Metaphern in der Ökonomie standen ebenso im Fokus dieser Forschung wie die narrative Struktur und Diskursivität des Ökonomischen. Bis heute sind diese Arbeiten aber nicht über erste, verstreute Ansätze zu einer Wissensgeschichte der Wirtschaft hinausgekommen.

Das Netzwerk »Wissen und Wirtschaft« möchte der Rolle von Wissen im Wirtschaften nachgehen. Wir interessieren uns für neue Forschungsperspektiven und methodische Ansätze wie Wirtschaft in der Vergangenheit und Gegenwart gedacht und beschrieben wurde. Dabei geht es weniger um die Verwissenschaftlichung der Ökonomie oder um die Ökonomisierung der Wissenschaften, die in verschiedenen Disziplinen immer wieder unterschiedlich stark beklagt wird. Vielmehr möchten wir das Verhältnis von Kultur und Wirtschaft, Diskurs und Ökonomie sowie die Veränderung von Wissen im Zuge wirtschaftlicher Entwicklungen diskutieren.

Wichtig ist uns dabei, nicht nur nach der Rolle von Wissen innerhalb der akademischen Disziplin der Wirtschaftswissenschaften oder in dogmengeschichtlicher Hinsicht zu fragen, sondern den Formen und Veränderungen des akademischen wie nicht-akademischen Wissens in einer breiteren Perspektive nachzugehen. Das Netzwerk soll als interdisziplinäres Forum für Forscher:innen dazu dienen, wissensgeschichtliche, wissenssoziologische und verwandte Fragestellungen stärker als bisher in fachdisziplinäre Diskussionen einzubringen.