Neue PO im BA Geschichte, B.Ed. Geschichte und M.Ed. Erweiterungsfach Geschichte

Zum Wintersemester 2022 führt das Fach Geschichte neue Prüfungsordnungen in den Studiengängen BA Geschichte (Haupt- und Nebenfach), B.Ed. Geschichte (Lehramt) und M.Ed. Erweiterungsfach Geschichte.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine strukturierte Studieneingangsphase, die sowohl die Grundlagen des wissenschaftlichen (historischen) Arbeitens vermittelt als auch einen einführenden Überblick über die zentralen historischen Epochen bietet. So sollen durch zwei in den ersten beiden Semestern zu absolvierende neu konzipierte Einführungsvorlesungen „Alte Geschichte und Mittelalter“ und „Neuzeit“ die Studierenden in systematischer und kompakter Weise an die zentralen Themen und Fragestellungen herangeführt werden. Die ebenfalls neu konzipierten Veranstaltungen „Geschichte als Wissenschaft“ und „Quellenübung“ sollen zu Beginn des Studiums die Reflexion der eigenen Disziplin sowie ihrer methodischen Voraussetzungen gezielt fördern.

Für den B.A. Geschichte (Hauptfach) gilt zudem ab dem WS 22/23: Das Latinum kann durch eine Fremdsprache auf Niveau B1 ersetzt werden.

Bereits eingeschriebene Studierende im Fach Geschichte können bis zum 31.3.2023 auf Antrag in die neue Prüfungsordnung wechseln. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Studienberatung Geschichte.