Ausstellungsprojekt zum Thema Künstliche Intelligenz gewinnt Hochschulwettbewerb

Über 40 Studierende der Universität Konstanz (Fachbereiche Geschichte und Informationswissenschaften) und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz (Studiengänge Architek-tur und Kommunikationsdesign) erarbeiten unter Anleitung von Dr. Jan Behnstedt-Renn und Dr. Ulf Hailer u.a. seit dem Wintersemester 2018/19 eine Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz - Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Verheißung“.

Das interdisziplinär erarbeitete Ausstellungskonzept ist nun im Rahmen des Hochschulwettbewerbs zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz „Zeigt eure Forschung!“ – der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ mit einem Preisgeld von 10.000 € ausgezeichnet worden.

Die Ausstellung soll am 3. Juli 2019 im Konstanzer „Turm zur Katz“ unter dem Titel "Künstliche Intelligenz und Wir" eröffnet werden und bis zum 8. September desselben Jahres Besuchern offen stehen. Mit diesem Ausstellungsprojekt stellen sich die für die Umsetzung verantwortlichen Studierenden und Dozenten in die Reihe der in den Jahren 2015 und 2017 mit großem Erfolg durchgeführten Ausstellungen "Tell Genderes" und "Rebuild Palmyra? - Zukunft eines umkämpften Welterbes", die beide ebenfalls im Turm zur Katz (damals BildungsTURM) präsentiert wurden.