Aktuelles

 

 

"Weisheit. Neue Zugänge zu einem uralten Begriff"

Donnerstag, den 20. Januar, 18:00 bis 19:30, online

Am 20. Januar um 18 Uhr sprechen Prof. Dr. Michael Hampe und PD Dr. Rico Gutschmidt mit Prof. Dr. Jan Assmann und Prof. Dr. Aleida Assmann über das Thema "Weisheit. Neue Zugänge zu einem uralten Begriff".

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Die Welt im Wandel" der Gemeinsinn-Projektgruppe.

In allen Kulturen der Welt steht der Begriff Weisheit für ein kostbares Wissen, das nachhaltige Einstellungen und gemeinsinnige Praktiken eines…

DFHK

Unsere Professorin Anne Kwaschik wurde einstimmig zur Präsidentin des Deutsch-Französischen Historikerkomitees (DFHK) gewählt.

Bild: Abfüllen und Einatmen von PVC-Pulver bei den Chemischen Werken Hüls in Marl. Aus: Walter Mertzig und Erich Büttgenbach 1956 (erste Aufl.): kunststoff aus gas, Düsseldorf 1956, 112.

Dr. Andrea Westermann bei Terra X Geschichte

Plastik ist allgegenwärtig! Diese Tatsache macht vielen Menschen Angst. In fast allen Gegenständen, die wir verwenden, unserer Mode, in Nahrungsmitteln (Mikroplastik) - sogar im Weltall und in den Tiefen der Ozeane.

Besucherinnen der Ausstellung "Stain´ Alive! Mit Seuchen leben"

Landeslehrpreis für Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“

Für ihr Lehrkonzept „Mediale Ausstellungsgestaltung“ erhalten Lehrende der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen den Landeslehrpreis 2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK). Im Lehrkonzept entwerfen Studierende interaktive Ausstellungskonzepte.

Update: Geschichtslehrkräfte gesucht!

Für die  Studie „Kompetenzerwerb mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht" werden Geschichtslehrkräfte an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gesucht. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie besteht aus einer Validierungsstudie und einer Interventionsstudie.

Seit mehreren Jahren untersuchen wir in einer Kooperation der Universität Konstanz mit der Universität Tübingen die Arbeit mit Zeitzeug*innen im Geschichtsunterricht. In der neuen  Unterrichtsstudie werden wir…

Wie lernen Schüler*innen mit Zeitzeug*innenberichten? Neue Perspektiven auf ein geschichtsdidaktisches Lernarrangement

Am 30. November 2021 hält Lisa Zachrich (AB Bertram) einen Vortrag mit dem Thema "Wie lernen Schüler*innen mit Zeitzeug*innenberichten? Neue Perspektiven auf ein geschichtsdidaktisches Lernarrangement".

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education“.

Während der Fokus vieler Forschungsprojekte der Empirischen Bildungsforschung bisher auf Mathematikunterricht oder anderen Hauptfächern lag, hat das im Kolloquium…

Geschichte mediterraner Entwicklungspraktiken

Seit diesem Semester ist im Fachbereich Geschichte das Heisenbergprojekt von PD Dr. Heinrich Hartmann angesiedelt. In dem Projekt untersucht Herr Hartmann europäische Modernisierungspolitiken und Entwicklungsprojekte im ländlichen Mittelmeerraum für das 20. Jahrhundert und analysiert dabei Punkte des Austausches zwischen verschiedenen Formen des Wissens in der ländlichen Gesellschaft.